Münchner Straßenverzeichnis


  Alling

Bildrechte: anonym, Ludbar, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Die Schlacht bei Alling im heutigen Landkreis Fürstenfeldbruck war die Entscheidungsschlacht des Bayerischen Krieges. Die Herzöge von Bayern-München, Ernst und Wilhelm III., schlugen am 19. September 1422 ihren Vetter Ludwig VII. von Bayern-Ingolstadt.

Bekannt ist die Schlacht durch den spektakulären Sturz von Ernsts Sohn Albrecht III. Albrechts Pferd soll inmitten der feindlichen Truppen verletzt zusammengebrochen sein, worauf Ernst sich zu seinem Sohn durchgekämpft und diesen gerettet habe. Die Schlacht selbst habe eher einem Scharmützel geähnelt, die Ingolstädter seien bereits nach einem kurzen Schlagabtausch zum Rückzug gezwungen worden. Viele von ihnen seien nach Norden geflohen, wo die Schwergepanzerten unter ihnen im Moor steckengeblieben sein sollen. Die Münchner Herzöge sollen deshalb über 400 Gefangene gemacht haben, die sie aber schon bald wieder freiließen.

Heute erinnert noch die von Herzog Ernst gestiftete Votivkirche in Hoflach an die Schlacht. Die Erbauung der Kapelle geht angeblich auf ein Gelübde zurück, das Herzog Ernst hier für die Errettung seines Sohnes Albrecht aus dem Kampfgewühl machte. Ein Fresko in der Kapelle stellt die siegreichen Münchner mit ihren Truppen dar.

In einer neueren Untersuchung zur Schlacht von Alling bezweifelt Lothar Altmann sowohl die Rettung Albrechts durch seinen Vater als auch die große Anzahl der in Gefangenschaft geratenen Ingolstädter. Bernhard Glasauer sieht Altmanns Zweifel als berechtigt an und hält eine genaue Rekonstruktion des Schlachtverlaufs aufgrund der ungünstigen Quellenlage nur schwer für möglich.

Dieser Text basiert auf dem Artikel aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Allinger Straße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 81249
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Altaubing
RubrikGeschichte
Kategorie Krieg  Schlacht  
Suchen Alling
Lat/Lng 48.1676928 - 11.4109054   
Straßenlänge 0.163 km
Geo
Ort Alling
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
Geo -
Entfernung Luftlinie von München 0 km   
1879 Fernberg  
4 1/2 Stunden von München gegen Westen liegt das Dorf Alling; man kommt in dasselbe, wenn man die Stadt auf der Landsbergerstraße verläßt und über Pasing, Germering und Buchheim auf der Straße nach Bruck fortwandert. Hier fiel im Jahre 1422 zwischen den beiden Vettern Herzog Ernst von München und Herzog Ludwig von Ingolstadt wegen Streits über die Landestheilung eine blutige Schlacht vor, in welcher sich die Bürger Münchens, besonders aber die Tuchmacher auszeichneten. ( s. Blutenburgstraße )
1953 Adressbuch  
Alling, Dorf westlich von München.

Westliche und östliche Querstraße der Altostraße.

1965 Baureferat  
Allinger Straße: Alling , Ort westlich von München . *1947
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler