Münchner Straßenverzeichnis


Franz Paul Zauner (* 29. März 1876 in Fisching, Waginger See; † 1943) war ein deutscher Kunsthistoriker und Schriftsteller.

Zauner wurde als Sohn des Landwirts Donat Zauner und der Margaretha Feil geboren. Seine Schulbildung erhielt er an den Gymnasien in Schäftlarn, Scheyern und Freising. Er studierte zunächst Theologie in Freising und von 1910 bis 1914 Kunstgeschichte in München. Auslandsreisen führten ihn nach Italien, wo er am privaten kunsthistorischen Institut in Florenz seine Studien fortsetzte.

Sein Werk umfasst Beschreibungen der Kunstdenkmäler München und des Oberlandes. 1959 ehrte die Stadt München sein Andenken mit der Benennung einer Straße.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Franz_Zauner_(Kunsthistoriker) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Zaunerstraße
Benennung 1959 Erstnennung
Plz 80997
Stadtbezirk 23. Allach-Untermenzing | Industriebezirk
RubrikPersonen
Kategorie Kunsthistoriker  
Lat/Lng 48.17931 - 11.48073   
Straßenlänge 0.263 km
Person Zauner Franz Rau
geboren 29.3.1876 [Fisching, Waginger See]
gestorben 1943
Kategorie Kunsthistoriker  
Nation Deutschland
GND 116966769
Leben

Franz Paul Zauner (* 29. März 1876 in Fisching, Waginger See; † 1943) war ein deutscher Kunsthistoriker und Schriftsteller.

Zauner wurde als Sohn des Landwirts Donat Zauner und der Margaretha Feil geboren. Seine Schulbildung erhielt er an den Gymnasien in Schäftlarn, Scheyern und Freising. Er studierte zunächst Theologie in Freising und von 1910 bis 1914 Kunstgeschichte in München. Auslandsreisen führten ihn nach Italien, wo er am privaten kunsthistorischen Institut in Florenz seine Studien fortsetzte.

Sein Werk umfasst Beschreibungen der Kunstdenkmäler München und des Oberlandes. 1959 ehrte die Stadt München sein Andenken mit der Benennung einer Straße.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1965 Baureferat  
Zaunerstraße: Dr. Franz Paul Zauner (1876-1943), Kunsthistoriker, Verfasser bekannter Handbücher über München und Umgebung. *1959

Literatur

Zauner Franz Rau, München in Kunst und Geschichte   Zauner Franz Rau, Münchens Umgebung in Kunst und Geschichte   
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler