Münchner Straßenverzeichnis


Freiherr von Ketteler Wilhelm Emmanuel Bischof von Mainz, Frankfurter Nationalversammlung
Wilhelm Emmanuel Freiherr von Ketteler
Bildrechte: Unknown, Ketteler, Wilhelm Emanuel, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Wilhelm-Emmanuel Freiherr von Ketteier (1811-1877) studierte erst Jura und schlug dann die juristische Laufbahn ein, quittierte jedoch aus Glaubens- und Gewissensgründen den preußischen Staatsdienst. Anschließend studierte er von 1841-1843 Theologie in München, wo er dem Kreis des Professors und katholischen Publizisten Joseph Görres angehörte. 1844 wurde er zum Priester geweiht und 1850 zum Bischof von Mainz ernannt. Kirchenpolitisch war er gegen die Trennung von Kirche und Staat und somit ein entschiedener Gegner Bismarcks, der dies durchsetzen wollte. Ketteler gilt als Begründer der Katholischen Soziallehre und der Katholischen Arbeiterbewegung, was ihm den Beinamen „Arbeiterbischof" einbrachte. Von 1848/49 war er Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung. Ketteler lehnte übrigens die Unfehlbarkeitserklärung des Papstes ab, unterwarf sich jedoch dann dem Konzilsbeschluss.

Ludwig Wolf

| | | |

Straßenname Bischof-Ketteler-Straße
Benennung 5.11.1931 Erstnennung
Plz 81737
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Altperlach
RubrikPersonen
Kategorie Bischof  
Suchen Bischof von Mainz, Frankfurter Nationalversammlung
Lat/Lng 48.102358 - 11.6330358   
Straßenlänge 0.18 km
Person Freiherr von Ketteler Wilhelm Emmanuel
geboren 25.12.1811 [Münster]
gestorben 13.7.1877 [Kloster Burghausen, Landkreis Altötting]
Kategorie Bischof  
Nation Deutschland
Konfession katholisch
GND 118561723
Leben
Wilhelm Emmanuel Freiherr von Ketteler

Wilhelm-Emmanuel Freiherr von Ketteier (1811-1877) studierte erst Jura und schlug dann die juristische Laufbahn ein, quittierte jedoch aus Glaubens- und Gewissensgründen den preußischen Staatsdienst. Anschließend studierte er von 1841-1843 Theologie in München, wo er dem Kreis des Professors und katholischen Publizisten Joseph Görres angehörte. 1844 wurde er zum Priester geweiht und 1850 zum Bischof von Mainz ernannt. Kirchenpolitisch war er gegen die Trennung von Kirche und Staat und somit ein entschiedener Gegner Bismarcks, der dies durchsetzen wollte. Ketteler gilt als Begründer der Katholischen Soziallehre und der Katholischen Arbeiterbewegung, was ihm den Beinamen „Arbeiterbischof" einbrachte. Von 1848/49 war er Mitglied der Frankfurter Nationalversammlung. Ketteler lehnte übrigens die Unfehlbarkeitserklärung des Papstes ab, unterwarf sich jedoch dann dem Konzilsbeschluss.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 5.11.1931 Erstnennung
Offiziell Emanuel Freiherr von Ketteler, Bischof von Mainz, Verfasser grundlegender Schriften über katholische Sozialpolitik, geb. 25.12.1811 zu Münster, gest.15.7.1877 zu Burghausen.
Straßenverlauf Straße vom Hofmarkplatz in südlicher Richtung über die Kloster- u. Putzbrunner Straße hinwegführend.
1943 Adressbuch  
Emanuel Freiherr von Ketteler, Bischof von Mainz, * 25.12.181 Münster, † 13.7.1877 Burghausen, Verfasser grundlegender Schriften über katholische Sozialpolitik.

Zieht vom Hofmarkplatz in südlicher Richtung über die Klosterstraße zur Putzbrunner Straße (Perlach).

1965 Baureferat  
Bischof-Ketteler-Straße: Emanuel Freiherr von Ketteier (1811-1877), Bischof von Mainz, Verfasser grundlegender Schriften über die katholische Sozialpolitik. *1931
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler