Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Anton Hoffmann (1863-1938), Uniform-Bilder Königlich Bayerisches Infanterie-Regiment Großherzog Ernst Ludwig von Hessen 007, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Die Schlacht bei Weißenburg fand am 4. August 1870 bei der Grenzstadt Weißenburg im Elsass statt. Bei dieser Schlacht trat im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 erstmals ein gesamtdeutsches Heer auf. Hier kämpfte die 3. Armee unter der Führung von Kronprinz Friedrich Wilhelm von Preußen gegen die sogenannte „Elsassarmee“ unter Marschall Mac Mahon.

An der Schlacht von Weißenburg waren auf deutscher Seite 22 Bataillone, auf französischer Seite 11 Bataillone beteiligt. Den Sieg in der Schlacht haben die Deutschen zum einen ihrer zahlenmäßigen Überlegenheit sowie der Tatsache, dass General Douay auf einen Kampf anscheinend nicht vorbereitet war, zu verdanken. Fontane unterstellte dem gefallenen General Douay, dass dieser erst am Vortag der Schlacht sich zum ersten Mal eine Karte des Gebietes angesehen habe. Die Verluste waren auf beiden Seiten erheblich. Auf deutscher Seite gab es 700 Tote, Verwundete und Gefangene, auf französischer Seite über 1000. Unter den Toten befanden sich u. a. Major Graf Waldersee, Major von Unruh und Major von Kaisenberg, sowie General Abel Douay auf französischer Seite.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schlacht_bei_Weißenburg_(1870) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Weißenburger Platz
Benennung 1897 Erstnennung
Plz 81667
Stadtbezirk 5. Au-Haidhausen | Haidhausen Süd
RubrikGesellschaft
Kategorie Krieg 1870/71  Schlacht  
Lat/Lng 48.12855 - 11.59611   
Straßenlänge 0.199 km
Geo
Ort Wissembourg
Nation Frankreich
Geo 49.0375 - 7.946389
Entfernung Luftlinie von München 286 km   
1965 Baureferat  
Weißenburger Platz: Weißenburg (franz.: Wissembourg), Stadt im Unterelsaß, bekannt aus dem deutsch-französischen Krieg 1870/71. *1897
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Weißenburger PlatzWeißenburger Platz1872
Weißenburger PlatzGlaspalast-BrunnenVoit August von1853
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
Glaspalast-Brunnen, Schöner BrunnenWeißenburger PlatzVoit August von1853Voit August von - Glaspalast-Brunnen, Schöner Brunnen
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler