Münchner Straßenverzeichnis


  Gut Warnberg

Bildrechte: Sir Boris, Warnberg-Marienanstalt, CC BY-SA 3.0

Gut Warnberg ist ein ehemaliger Gutshof in München, in dem heute ein Kloster und eine Schule untergebracht sind. Auf dem Gelände befinden sich Reste eines mittelalterlichen Turmhügels, der mit 580,50 m ü. NHN der höchste Punkt Münchens ist. Der Gutshof ist sowohl als Baudenkmal als auch als Bodendenkmal in die Bayerische Denkmalliste eingetragen.

Der Gutshof liegt im Süden des Münchner Stadtteils Solln auf der Kuppe einer Anhöhe, des Warnbergs, auf einer Höhe von etwa 576 bis 580 m ü. NHN. Der Gutshof bildet auch den wesentlichen Teil des Sollner Ortsteils Warnberg. Es ist von landwirtschaftlich genutzter Fläche umgeben, nördlich des Guts liegt der Warnberger Weiher.

An der Stelle des späteren Gutshofs stand vermutlich bereits im frühen 12. Jahrhundert eine Burg. Wann die Burg abgegangen ist, ist nicht überliefert.

1269 ist im herzoglichen Urbar ein Schwaighof in Warnberg verzeichnet. Dieser Schwaighof wurde 1308 zu einem lastenfreier Edelsitz (Sedelhof). 1594 überließ Herzog Wilhelm V. den Schwaighof den Jesuiten. Damals stand auf dem Hof ein zweigeschossiges Herrenhaus. Hier wohnte auch der Jesuit und Dichter Jacob Balde während seines Aufenthalts in München.

1667 wurde das Herrenhaus neu errichtet. Nach der Aufhebung des Jesuitenordens 1773 kam das Gut in private Hände. Seit 1888 wurde das Gut als Mädchenschule der Münchner Marienanstalt genutzt. 1927 wurde das Herrenhaus nach Osten erweitert. 1964 wurde für die Schule ein eigenes Gebäude errichtet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Gut_Warnberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Warnberg
Benennung 1938 Erstnennung
Plz 81479
Stadtbezirk 19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln | Solln
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  Gut  
Suchen Gut Warnberg
Lat/Lng 48.0667442 - 11.5096951   
Geo
Ort Gut Warnberg
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieOrtschaft  Gut  
Geo 48.06677 - 11.509691
Entfernung Luftlinie von München 10 km   
1965 Baureferat  
Warnberg: Nach dem Gut Warnberg südl. von Solln, im 12. Jhdt. erstmals erwähnt. **1938
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Warnberg 1Ehem. Schlossgut1667
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler