Münchner Straßenverzeichnis


  Verona

Bildrechte: Jost Gudelius, Veroneser Klause092013, CC BY 3.0

Die Veroneser Klause (veraltet Venedier Kluse, Berner Klause, italienisch Chiusa di Verona, Chiusa Veneta oder Chiusa di Ceraino) ist ein von der Etsch durchströmter Engpass der Südalpen 18 km nordwestlich von Verona. Er wird von der Staatsstraße SS12 durchquert und von der Brennerbahn mit einem Tunnel umfahren.

Die Engstelle hat in vielen Kriegen eine wichtige militärische Rolle gespielt. Sie war schon beim Einfall der Kimbern und Teutonen Schauplatz von Kämpfen. Ein mittelalterliches Beispiel für den Gebirgskrieg ist die Erstürmung der Veroneser Klause im September 1155 durch Otto von Wittelsbach. Er schuf damit die Voraussetzung für den Rückzug von Kaiser Friedrich I., genannt Barbarossa, in den Norden des Heiligen Römischen Reiches.

Hier die Darstellung in den Regesta Imperii: "Friedrich wird von einer Schar von Straßenräubern unter Führung des Veroneser Ritters Alberich am Weitermarsch gehindert, und die Veronesen versperren ihm auch den Weg zurück nach Süden. Durch eine List, die mit Hilfe der beiden ortskundigen Veroneser Ritter Garzaban und Isaak, die den Kaiser nach Rom begleitet hatten, ausgeführt wird, und dank des persönlichen Einsatzes des Bannerträgers, Pfalzgraf Ottos von Wittelsbach, kann die Gefahr aber abgewendet werden. Die gefangenen Rädelsführer werden am Galgen hingerichtet, die übrigen strengen Körperstrafen zugeführt."

1226 wurde durch eine Blockade der Klause durch ein Heer des Lombardenbundes der nach Cremona einberufene Reichstag des Kaisers Friedrich II. verhindert, indem der Durchzug des deutschen Königs Heinrich (VII.) und mit ihm reisender deutscher Fürsten verwehrt wurde.

In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden an der Klause von den Österreichern verschiedene Forts zur Sicherung des Weges durch das Etschtal gebaut, darunter die Straßensperre Chiusa direkt in der Engstelle.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Veroneser_Klause aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Veroneser Straße
Benennung 1957 Erstnennung
Plz 81547
Stadtbezirk 18. Untergiesing - Harlaching | Giesing
RubrikGeografie
Suchen Verona
Lat/Lng 48.10278 - 11.57026   
Straßenlänge 0.166 km
Geo
Ort Verona
Nation Italien
Geo 45.43869 - 10.99338
Entfernung Luftlinie von München 304 km   
1965 Baureferat  
Veroneser Straße: Nach der ehern, bayer. Veroneser Mark und der Veroneser (Berner) Klause; die Veroneser Mark wurde 976 durch Kaiser Otto II. zum Herzogtum Kärnten erhoben. *1957
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler