Münchner Straßenverzeichnis


Tann-Rathsamhausen Ludwig von der
Ludwig von der Tann-Rathsamhausen
Bildrechte: Franz Hanfstaengl creator QS:P170,Q647812, Ludwig Freiherr von der Tann, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Ludwig Samson Heinrich Arthur Freiherr von und zu der Tann, ab 1868 Tann-Rathsamhausen (* 18. Juni 1815 in Darmstadt; † 26. April 1881 in Meran) war ein bayerischer General der Infanterie.

Anfang Oktober 1870 erhielt er den Oberbefehl über eine Armeeabteilung, die aus seinem Korps, der preußischen 22. Infanterie- sowie der 1. und 4. Kavalleriedivision gebildet worden war, wobei die 1. Kavalleriedivision eigenständig und räumlich abgesetzt operierte und nicht mit in seine Kämpfe selbst eingreifen konnte. Diese Armeeabteilung siegte am 10. Oktober 1870 im Gefecht bei Artenay bei Orléans und besetzte die Stadt, wofür von der Tann am 22. Dezember 1870 mit dem Großkreuz des Militär-Max-Joseph-Ordens ausgezeichnet wurde. Am 9. November musste er sich vor der französischen Übermacht nach der Schlacht bei Coulmiers im Arrondissement Orléans nach Norden zurückziehen. Von der Tann kämpfte vom 2. bis 10. Dezember unter dem Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg-Schwerin in mehreren blutigen Gefechten bei Orléans. Bei der Schlacht bei Loigny und Poupry wurde er selbst am Bein verwundet, konnte aber seine Stellung halten. Nachdem sein Korps sich zwei Monate lang fast ohne Unterbrechung im Einsatz befunden hatte, kehrte er Ende Dezember 1870 zur Zernierungsarmee vor Paris zurück. Alleine im Dezember lag der Verlust bei 5.600 Mann.

Nach dem Sieg gegen Frankreich wurde er in seiner Heimat als Kriegsheld gefeiert und sowohl in Bayern als auch in Preußen hoch dekoriert. Er war Ritter des Johanniterordens und wurde am 22. August 1876 Großkanzler des Militär-Max-Josephs-Orden.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ludwig_von_der_Tann-Rathsamhausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Von-der-Tann-Straße
Zusatztafel

Ludwig Freiherr von und zu der Tann-Rathsamhausen
(1815-1881),
General,
bedeutender Feldherr der bayerischen Geschichte

Benennung 1872 Erstnennung
Plz 80539
Stadtbezirk 3. Maxvorstadt | Schönfeldvorstadt
RubrikPersonen
Kategorie Militär  General  Infanterie  
Gruppe Ehrenbürger von München  
Lat/Lng 48.14480 - 11.58134   
Straßenlänge 0.067 km
Person Tann-Rathsamhausen Ludwig von der
geboren 18.6.1815 [Darmstadt]
gestorben 26.4.1881 [Meran]
Kategorie Militär  General  Infanterie  
Gruppe Ehrenbürger von München  
Nation Deutschland
Konfession katholisch
GND 119411954
Leben
Ludwig von der Tann-Rathsamhausen

Ludwig Samson Heinrich Arthur Freiherr von und zu der Tann, ab 1868 Tann-Rathsamhausen (* 18. Juni 1815 in Darmstadt; † 26. April 1881 in Meran) war ein bayerischer General der Infanterie.

Anfang Oktober 1870 erhielt er den Oberbefehl über eine Armeeabteilung, die aus seinem Korps, der preußischen 22. Infanterie- sowie der 1. und 4. Kavalleriedivision gebildet worden war, wobei die 1. Kavalleriedivision eigenständig und räumlich abgesetzt operierte und nicht mit in seine Kämpfe selbst eingreifen konnte. Diese Armeeabteilung siegte am 10. Oktober 1870 im Gefecht bei Artenay bei Orléans und besetzte die Stadt, wofür von der Tann am 22. Dezember 1870 mit dem Großkreuz des Militär-Max-Joseph-Ordens ausgezeichnet wurde. Am 9. November musste er sich vor der französischen Übermacht nach der Schlacht bei Coulmiers im Arrondissement Orléans nach Norden zurückziehen. Von der Tann kämpfte vom 2. bis 10. Dezember unter dem Großherzog Friedrich Franz II. von Mecklenburg-Schwerin in mehreren blutigen Gefechten bei Orléans. Bei der Schlacht bei Loigny und Poupry wurde er selbst am Bein verwundet, konnte aber seine Stellung halten. Nachdem sein Korps sich zwei Monate lang fast ohne Unterbrechung im Einsatz befunden hatte, kehrte er Ende Dezember 1870 zur Zernierungsarmee vor Paris zurück. Alleine im Dezember lag der Verlust bei 5.600 Mann.

Nach dem Sieg gegen Frankreich wurde er in seiner Heimat als Kriegsheld gefeiert und sowohl in Bayern als auch in Preußen hoch dekoriert. Er war Ritter des Johanniterordens und wurde am 22. August 1876 Großkanzler des Militär-Max-Josephs-Orden.

Grabstätte
Grabstätte
Alter Nördlicher Friedhof

Sektion: Arkaden - Reihe: 03
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1879 Fernberg  

Von der Tannstraße. Ludwig Freiherr von und zu der Tann-Rathsamhausen, bayer. General der Infantrie, war einer der ruhmreichsten Führer im Kriege 1870-71. Er befehligte das 1. bayer. Armeekorps und focht an der Spitze seines Korps im August 1870 bei Wörth, im September bei Sedan, im Spätherbste an der Loire*) und nahm später an der Belagerung von Paris theil. Nach dem Friedensschlusse wohnte er dem Truppeneinzuge in Berlin bei und kommandirte am 16. Juli 1871 den Einzug in München, welchen auch der deutsche Kronprinz Friedrich Wilhelm mitmachte. Er und General Hartmann sind nebst Tilly und Wrede die hervorragendsten Feldherrn in der bayerischen Kriegsgeschichte.

*) spr. Loar. 

1880 Adressbuch  

Z. E. des Generals der Infantrie Ludwig Freiherrn von und zu der Tann-Rathsamhausen, geb. zu Darmstadt 18. Juni 1815 (dem Schlachttage von Waterloo), welcher im Kriege gegen Frankreich 1870 und 1871 das 1. b. Armeekorps führte. Die Straße, in welcher der General früher Haus Nr. 7 wohnte, besteht seit Ende des vorigen Jahrhunderts als „Frühlingsstraße“ und erhielt ihren gegenwärtigen Namen am 23. Febr. 1872.

1894 Rambaldi  

681. Von der Tannstraße.V erbindet, mit der Schönfeldstraße parallel laufend und wie diese die Ludwigstraße schneidend, die Fürsten- mit der Königinstraße. Zur Ehrung des bayerischen Generals der Infanterie Ludwig Freiherrn von und zu der Tann- Rathsamhausen, geb. zu Darmstadt 18. Juni 1815 (dem Schlachttage von Waterloo), welcher im Kriege von 1870 und 1871 gegen Frankreich einer der ruhmreichsten Führer war. Von der Tann befehligte das 1.bayer. Armeekorps und focht an der Spitze seines Korps im August 1870 bei Wörth, im September bei Sedan, im Spätherbste an der Loire, siegte 10. Oktober bei Orleans, das er besetzte, zog sich nach tapferer Gegenwehr gegen die französische Übermacht bei Coulmiers, 9. Nov., nach Norden zurück, kämpfte 2. bis 10. Dezember unter dem Großherzog von Mecklenburg in mehreren blutigen Gefechten bei Orleans und kehrte Ende Dezember 1870 zur Zernierungsarmee von Paris zurück. Nach dem Friedensschlusse wohnte er dem Truppeneinzuge in Berlin bei und kommandierte am 16. Juli 1871 den Einzug in München, welchen auch der deutsche Kronprinz Friedrich Wilhelm mitmachte. Von der Tann starb als Kommandeur des I. bayerischen Armeekorps 26. April 1881 in Meran. Er und General Hartmann sind nebst Tilly und Wrede die hervorragendsten Feldherren der bayerischen Kriegsgeschichte. Die Straße, in welcher der General früher das Haus Nr. 7 bewohnte, besteht seit Ende des vorigen Jahrhunderts als »Frühlingstraße« und erhielt ihren gegenwärtigen Namen am 23. Februar 1872.

1965 Baureferat  
Von-der-Tann-Slraße: Ludwig Freiherr von und zu der Tann-Rathsamhausen (1815- 1881), bayer. General der Infanterie, neben Tilly und Wrede der bekannteste Heerführer der bayer. Geschichte. *1872

Stolpersteine/Erinnerungszeichen

Stolperstein Sax Max 

StraßeNameArchitektBaustilJahr
Von-der-Tann-Straße 2Ehem. SchuleHimbsel Johann Ulrich1827
Von-der-Tann-Straße 3VorstadthausRöschenauer Rudolf Klassizismus1814
Von-der-Tann-Straße 7Stattliches MietshausRöschenauer Rudolf Klassizismus1829
Von-der-Tann-Straße 9Mietshausneuklassizistisch1910
StraßeNameArtJahrBild
Von-der-Tann-Straße 11Johann Ignaz von Döllinger0
StraßeNameBerufvonbis
Von-der-Tann-StraßeSiebold Philipp Franz von
Von-der-Tann-Straße 15Fotostudio Elvira 18971944
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler