Münchner Straßenverzeichnis


  Tutzing

Bildrechte: anonym, Tutzing01, CC BY-SA 3.0

Tutzing ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Starnberg.

Tutzing liegt am Westufer des Starnberger Sees.

Grabhügel aus Bronze- und Eisenzeit belegen, dass die Gegend um Tutzing bereits in vorgeschichtlicher Zeit besiedelt war. Hinweise auf die Anwesenheit von Römern geben Reste eines Gutshofes am Deixlfurter See. Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes erfolgte 742 durch eine Schenkung an das Kloster Benediktbeuern. Der Name Tutzing stammt von der Familie Tozzi und Tuzzo aus dem Adelsgeschlecht der Huosi. Das deutet darauf hin, dass der Ort bereits im 6. Jahrhundert bestand. Nachdem das Geschlecht der Tuzzinger ausgestorben war, erwarb das Münchner Patriziergeschlecht der Dichtl um 1480 den Ort. Bernhard dem Älteren Dichtl wurde 1519 vom Herzog von Bayern die Hofmarksgerechtigkeit über Tutzing verliehen. Damit durfte er als Tutzinger Schlossherr von seinen Untertanen Steuern erheben und die niedere Gerichtsbarkeit ausüben. Der Ort war bis ins 19. Jahrhundert ein einfaches Fischerdorf, in dem es ab dem 16. Jahrhundert immer wieder Auseinandersetzungen um die Fischrechte zwischen Hoffischern und der Herrschaft der Hofmark Tutzing gab.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Tutzing aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Tutzinger Straße
Benennung 1904 Erstnennung
Plz 81369
Stadtbezirk 7. Sendling-Westpark | Mittersendling
RubrikGeografie
Kategorie Gemeinde  
Suchen Tutzing
Lat/Lng 48.11379 - 11.53467   
Straßenlänge 0.141 km
Geo
Ort Tutzing
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieGemeinde  
Geo 47.908889 - 11.281389
Entfernung Luftlinie von München 34 km   
1965 Baureferat  
Tutzinger Straße: Tutzing, Ort am Westufer des Starnberger Sees, Luftkurort und Wassersportplatz. Das ehem. Schloß der „ Tutzinger" (jetzt Evangelische Akademie) war zeitweise im Besitz der Münchner Patrizierfomilie Dicht!. *1904
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler