Münchner Straßenverzeichnis


  Sulzemoos

Bildrechte: I, Waelder, Kirche St. Florian in Wiedenzhausen, CC BY-SA 3.0

Sulzemoos ist eine Gemeinde im westlichen Landkreis Dachau (Regierungsbezirk Oberbayern) direkt an der Bundesautobahn 8. Sie ist seit 1. Januar 2017 eine Einheitsgemeinde mit eigener Verwaltung, zuvor gehörte sie der Verwaltungsgemeinschaft Odelzhausen an.

Sulzemoos gehörte den Freiherren von Geeböck. Der Ort war Teil des Kurfürstentums Bayern und bildete eine geschlossene Hofmark, deren Sitz Sulzemoos war.

Am 1. Mai 1978 wurden die bis dahin selbständigen Gemeinden Einsbach und Wiedenzhausen eingegliedert. Ab 1. Mai 1978 bildete Sulzemoos zusammen mit den Gemeinden Odelzhausen und Pfaffenhofen an der Glonn die Verwaltungsgemeinschaft Odelzhausen; dieser Zusammenschluss wurde einvernehmlich zum 31. Dezember 2016 aufgelöst.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Sulzemoos aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Sulzemooser Straße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 81245
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Altaubing
RubrikGeografie
Suchen Sulzemoos
Lat/Lng 48.16361 - 11.41696   
Straßenlänge 0.364 km
Geo
Ort Sulzemoos
Nation Deutschland
Geo 48.2902 - 11.2639
Entfernung Luftlinie von München 29 km   
1965 Baureferat  
Sulzemooser Straße: Sulzemoos, Ort mit gleichnamigem Schloß an der Autobahn München-Augsburg. *1947
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler