Münchner Straßenverzeichnis


Graf Folke Bernadotte
Graf Folke Bernadotte
Bildrechte: Gemeinfrei (Wikipedia 2018)
Graf Folke Bernadotte, geb. 2.1.1895 in Stockholm, gest. 17.9.1948 in Jerusalem, Präsident des Schwedischen Roten Kreuzes und Leier des schwed. Hilfswerkes. Er setze die Rückführung schwedischer und norwegischer KZ-Häftlinge ins Werk, nahm 1945 das deutsche Kapitulationsangebot entgegen und ging 1948 im Auftrag der Vereinten Nationen als Vermittler zwischen Arabern und Juden nach Palistina, wo er ermordert wurde.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Bernadottestraße
Benennung 1968 Erstnennung
Plz 81827
Stadtbezirk 15. Trudering-Riem | Waldtrudering
RubrikPersonen
Kategorie Philanthrop  Offizier  
Lat/Lng 48.11689 - 11.68434   
Straßenlänge 0.095 km
Person Graf Folke Bernadotte
geboren 2.1.1895 [Stockholm]
gestorben 17.9.1948 [Jerusalem][ermordet]
Kategorie Philanthrop  Offizier  
Nation Schweden
GND 118658425
Leben
 Graf Folke Bernadotte
Graf Folke Bernadotte, geb. 2.1.1895 in Stockholm, gest. 17.9.1948 in Jerusalem, Präsident des Schwedischen Roten Kreuzes und Leier des schwed. Hilfswerkes. Er setze die Rückführung schwedischer und norwegischer KZ-Häftlinge ins Werk, nahm 1945 das deutsche Kapitulationsangebot entgegen und ging 1948 im Auftrag der Vereinten Nationen als Vermittler zwischen Arabern und Juden nach Palistina, wo er ermordert wurde.
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 1968 Erstnennung
Offiziell Graf Folke Bernadotte, geb. 2.1.1895 in Stockholm, gest. 17.9.1948 in Jerusalem, Präsident des Schwedischen Roten Kreuzes und Leier des schwed. Hilfswerkes. Er setze die Rückführung schwedischer und norwegischer KZ-Häftlinge ins Werk, nahm 1945 das deutsche Kapitulationsangebot entgegen und ging 1948 im Auftrag der Vereinten Nationen als Vermittler zwischen Arabern und Juden nach Palistina, wo er ermordert wurde.
DatumQuelleA
02.11.1967Straßenbenennung (Bernadottostraße)
DE-1992-STRA-40-69a Straßenbenennungen 1967 - 0
Baurefert - Wohnungswesen ->
11.11.1968Straßenbenennung
DE-1992-STRA-40-69b Straßenbenennungen 1968 - 0
Baurefeat - Wohnungswesen -> Stadtarchiv
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler