Münchner Straßenverzeichnis


Steinhausen ist ein Stadtteil der bayerischen Landeshauptstadt München und gehört zum Stadtbezirk 13 Bogenhausen.

Steinhausen liegt an der Südgrenze des Stadtbezirks Bogenhausen nördlich der S-Bahn-Strecke Leuchtenbergring - Berg am Laim westlich des Stadtteils Zamdorf. Steinhausen gehört heute überwiegend zum Stadtbezirk 13 Bogenhausen. Ein kleinerer Teil, ungefähr zwischen Prinzregentenstraße und Bahnanlagen, wurde dem Stadtbezirk 5 Au-Haidhausen zugeschlagen, weswegen auch ein Bezirksteil dieses Stadtbezirks den Namen Steinhausen trägt.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Steinhausen_(München) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Steinhauser Straße
Benennung 1899 Erstnennung
Plz 81677
Stadtbezirk 13. Bogenhausen | Parkstadt
RubrikGeografie
Kategorie Stadtteil  
Suchen Steinhausen
Lat/Lng 48.13949 - 11.61714   
Straßenlänge 0.239 km
1894 Rambaldi  
634. Steinhauen.Der Weiler Steinhausen liegt bei Bogenhausen. Der Name wurde diesem Weiler sicher wegen der vielen Ziegeleien, denen er sein Entstehen verdankt, gegeben.

1965 Baureferat  
Steinhäuser Straße: Steinhausen, Wohngebiet im Süden des Stadtteils Bogenhausen, ehern. Weiler, der schon 1486 als Sitz der Freiherrn von St. beurkundet ist. *1899
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden Bild erstellen


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler