Münchner Straßenverzeichnis


Schloss Seeholzen war der Sitz der ehemaligen Hofmarksherren von Gräfelfing, wenige Kilometer südwestlich von München. Es befand sich auf einer Halbinsel in der Würm an der heutigen Pasinger Straße.

Der Adelssitz wird erstmals 1116 urkundlich erwähnt. Ein Bruder von Otto I. (Bayern), Pfalzgraf Friedrich, tauschte es gegen Besitzungen in Pasing.

Als weitere Besitzer sind Pronotar Hanns Rissheimer und eine Familie Ramung bekannt. 1643 ging Schloss Seeholzen an die Grafen von Hörwarth über, die es mit der Hofmark Planegg vereinen. Während des Dreißigjährigen Kriegs muss die Bausubstanz sehr gelitten haben. So berichtet der Kupferstecher Michael Wening im Jahr 1701: „…das Schlößchen ist aber von Feindeszeiten her noch nicht zugericht“. Vermutlich wurde der Bau wenig später abgebrochen, die landwirtschaftlichen Gebäude jedoch als Wandelhammer-Hof erhalten.

Der letzte Besitzer dieses Bauernhofs und 2. Bürgermeister Josef Weinbuch vermachte das Grundstück der Gemeinde Gräfelfing. In seinem letzten Willen machte er zur Auflage, an dieser Stelle ein Altenheim (St. Gisela) zu errichten und das Gelände als öffentlichen Park zugänglich zu machen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schloss_Seeholzen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Seeholzenweg
Benennung 1957 Erstnennung
Plz 81241
Stadtbezirk 21. Pasing-Obermenzing | Am Westbad
RubrikGeografie
Kategorie Hofmark  
Suchen Seeholzen
Lat/Lng 48.13229 - 11.46780   
Straßenlänge 0.141 km
Geo
Ort Seeholzen
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieHofmark  
Geo -
Entfernung Luftlinie von München 0 km   
1965 Baureferat  
Seeholzenweg: Seeholzen, ehem. Hofmark mit Schloß bei Lochham; der Hofkupferstecher Wening schuf noch 1700 eine Ansicht von Schloß S. *1957
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler