Münchner Straßenverzeichnis


  Seckenheim, Mannheim

Bildrechte: de:Benutzer:MSeses, Seckenheim-2005, CC BY-SA 3.0

Seckenheim (kurpfälzisch: Seggene [ˈsəgənə]) ist ein Stadtbezirk und ein Stadtteil von Mannheim im Rhein-Neckar-Dreieck. Außer dem Stadtteil Seckenheim selbst gehört zum Bezirk noch der Stadtteil Hochstätt.

Seckenheim liegt im Osten Mannheims direkt am Neckar. Angrenzende Stadtteile sind Friedrichsfeld, Rheinau und Neuostheim. Auf der anderen Neckarseite – über die Neckarbrücke zu erreichen – liegt Ilvesheim, das zum Rhein-Neckar-Kreis gehört.

Eine Besiedlung des Gebiets in römischer Zeit zwischen 74 n. Chr. und dem frühen 2. Jahrhundert ist durch den Fund eines Ziegelofens belegt.

Erstmals wurde Seckenheim 766 im Lorscher Codex erwähnt, insgesamt dort 64 Mal in mehreren Schreibweisen.[5] Die Herkunft des Ortsnamens ist daher nicht abschließend geklärt; wahrscheinlich ist „Heim des Sikko“ und damit fränkischer Ursprung.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Seckenheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Seckenheimer Straße
Benennung 1932 Erstnennung
Plz 80939
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann | Obere Isarau
RubrikGeografie
Kategorie Stadtteil  
Suchen Seckenheim, Mannheim
Lat/Lng 48.19820 - 11.62457   
Straßenlänge 0.069 km
Geo
Ort Seckenheim
Nation Deutschland
BundeslandBaden-Württemberg
KategorieStadtteil  
Geo 49.46667 - 8.56334
Entfernung Luftlinie von München 266 km   
1965 Baureferat  
Seckenheimer Straße: Seckenheim, baden-württembergischer Ort am Neckar, 1460- 1803 kurpfälzisch-bayerisch. *1932
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler