Münchner Straßenverzeichnis


  Schmalkalden

Bildrechte: Unbekannter Author, Schmalkalden 1900, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Der Schmalkaldische Bund (auch Schmalkaldische Liga oder Liga von Schmalkalden genannt) war ein am 27. Februar 1531 in Schmalkalden geschlossenes Verteidigungsbündnis protestantischer Fürsten und Städte unter Führung von Kursachsen und Hessen gegen die Religionspolitik des katholischen Kaisers Karl V.

Der Bund konnte in den Jahren nach seiner Gründung seine Macht kontinuierlich ausbauen und erfolgreich weitere Mitglieder anziehen. Ab 1542 kam es jedoch vermehrt zu internen Unstimmigkeiten zwischen den Mitgliedern, die den Schmalkaldischen Bund zunehmend lähmten. Karl V. konnte im Schmalkaldischen Krieg 1546–47 den entscheidenden militärischen Gegenschlag führen und den Bund zerschlagen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schmalkalden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Schmalkaldener Straße
Benennung 1925 Erstnennung
Plz 80807
Stadtbezirk 11. Milbertshofen-Am Hart | Milbertshofen
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Suchen Schmalkalden
Lat/Lng 48.18691 - 11.58030   
Straßenlänge 0.597 km
Geo
Ort Schmalkalden
Nation Deutschland
BundeslandThüringen
KategorieStadt  
Geo 50.72160 - 10.45148
Entfernung Luftlinie von München 299 km   
Benennung 1925 Erstnennung
Straßenschlüssel 266
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
7.10.1932Ingolstädter Straße – Pyrmonter StraßeIngolstädter Straße – Oberhofer PlatzÄnderung der Bauline, früher östlicher Teil der bisherigen Freimanner Straße
1965 Baureferat  
Schmalkaldener Straße: Schmalkalden, Stadt in Thüringen, wo 1530 von protestantischen Fürsten und Reichsstädten zur Wahrung ihrer religiösen und territorialen Ziele der Schmalkaldener Bund gegründet wurde. *1925
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler