Münchner Straßenverzeichnis


Schäfflerstraße: Nach den früher hier ansässigen Schäfflern. In der Nähe stand bis 1690 der Schäfflerturm und noch um 1900 fertigten in der damaligen Schäfflergasse mehrere Handwerker Geschirr, Zuber und Schaffein an. *1371 erstmals genannt.

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Schäfflerstraße
Benennung vor 1371 Erstnennung
Plz 80333
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Kreuzviertel
RubrikGesellschaft
Kategorie Beruf  
Lat/Lng 48.13907 - 11.57438   
Straßenlänge 0.144 km
1879 Fernberg  

Sattler- und Schäfflerstraße. (S. Färbergraben.)

1880 Adressbuch  
Zweifellos nach dem einst hier zahlreich vertretenen Gewerbe der Schäffler benannt, deren noch zu Anfang dieses Jahrhunderts sich dort mehrere finden. Nahe dieser Straße (bei dem heutigen Polizeigebäude) befand sich auch der „Schäffel-“ oder „Schäfflerthurm“, der 1690abgebrochen ward und zu verschiedenen Zeiten als „Schwabinger-“, „Wilprechts-“, „Tömlinger-“ und „Nudelthurm“, zuletzt aber wider als „Thurm“ des (hinteren) „Schwabingrt-Thores“ vorkommt (s. Albert- und Tumblingerstraße). Inältester Zeit der Stadt mußten überhaupt mehrere Zünfte in bestimmten Straßen wohnen, sei es wegen des Geräusches, das ihr Gewerbe verursachte, oder um die Wasserkräfte gemeinsam benützen zu können u.s.w., sei es aus Gründen der Sicherheit bei Feuersgefahr, der Eintheilung der bewaffneten Bürger in Kompagnien u.s.w. Ein Nachweis über die Zeit der Namensentstehung fehlt.
1894 Rambaldi  
567. Schäfflerstraße.Verbindet die Theatinerstraße in westlicher Richtung mit der Löwengrube und dem nördlichen Teile des Frauenplatzes. Zweifellos wurde diese Straße nach dem einst hier zahlreich vertretenen Gewerbe der Schäffler benannt, deren noch zu Anfang dieses Jahrhunderts sich dort mehrere finden.· Nahe dieser Straße (bei dem heutigen Polizeigebäude), befand sich auch der »Schäffel-« oder »Schäfflerturm«, der 1690 abgebrochen ward und zu verschiedenen Zeiten als »Schwabinger-«,· »Wilprechts -, »Töm- linger«- und »Nudelturm«, zuletzt aber wieder als »Turm des (hintern) Schwabingerthores« vorkommt (s. Albert- und Tumblinger- straße) In den ältesten Zeiten der Stadt mußten überhaupt mehrere Zünfte in bestimmten Straßen wohnen, sei es wegen des Geräusches, das ihr Gewerbe verursachte, oder um die Wasserkräfte gemeinsam benutzen zu können u. s. w., sei es aus Gründen der Sicherheit bei Feuergefahr, oder wegen der Einteilung der bewaffneten Bürger in Kompagnien, welche von den Gewerben unter sich gebildet wurden u. s. w. Ein Nachweis über die Zeit der Namensentstehung fehlt. An der Stelle des Gebäudes Nr. 4 befand sich früher das Pienzenauer Seelnonnenhaus.
1965 Baureferat  
Schäfflerstraße: Nach den früher hier ansässigen Schäfflern. In der Nähe stand bis 1690 der Schäfflerturm und noch um 1900 fertigten in der damaligen Schäfflergasse mehrere Handwerker Geschirr, Zuber und Schaffein an. *1371 erstmals genannt.
StraßeNameArtJahrBild
SchäfflerstraßeSchäffler-Eck1990
Schäfflerstraße 2Börse0
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
Schäffler-EckSchäfflerstraßeEcke WeinstraßeFruhstorfer Georg1990Fruhstorfer Georg - Schäffler-Eck
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler