Münchner Straßenverzeichnis


  Plankenfels

Bildrechte: Immanuel Giel, Burg-Plankenfels-06, CC BY-SA 3.0

Plankenfels ist eine Gemeinde im Landkreis Bayreuth (Regierungsbezirk Oberfranken) und ein Mitglied der Verwaltungsgemeinschaft Hollfeld.

Die Gemeinde liegt im Naturpark Fränkische Schweiz. Sie wird in Nord-Süd-Richtung von der Wiesent durchflossen.

Der alte Ortskern liegt auf der Westflanke des Tales der Wiesent. Südlich mündet die Truppach hinein. Nordöstlich befinden sich, etwas abgetrennt, die neueren Teile des Ortes, Altneuwirtshaus, Hammer und Neuwirtshaus.

Die Herren von Plankenfels wurden 1217 erstmals urkundlich erwähnt und starben 1538 aus. Ort und Burg Plankenfels wechselten danach mehrfach den Besitzer. Seit dem 17. Jahrhundert waren die Herren von Schlammersdorf in Plankenfels ansässig. Die Herrschaft der Freiherren von Schlammersdorf kam mit der Rheinbundakte 1806 zu Bayern. Durch den Ort führte die Lokalbahn Bayreuth-Hollfeld. Als Relikt ist noch eine funktionslose Bahnbrücke vorhanden.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Plankenfels aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Plankenfelser Straße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 81249
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Aubing-Süd
RubrikGeografie
Suchen Plankenfels
Lat/Lng 48.14933 - 11.41727   
Straßenlänge 0.425 km
Geo
Ort Plankenfels
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberfranken
Geo 49.883333 - 11.333333°
Entfernung Luftlinie von München 195 km   
1965 Baureferat  
Plankenfelser Straße: Plankenfels, Ort mit Schloß bei Ebermannstadt in der Fränkischen Schweiz. *1947
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler