Münchner Straßenverzeichnis


  Ossiach

Bildrechte: anonym, Ossiach stiftskirche, CC BY-SA 3.0

Ossiach (slowenisch: Osoje; „Schattseite“) ist eine Gemeinde mit 777 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2017) im Bezirk Feldkirchen in Kärnten.

Die Gemeinde liegt am Südufer des Ossiacher Sees zwischen der Schattseite der Ossiacher Tauern und der Südseite des Ossiacher Sees. Die Schattseite erstreckt sich nach Osten in die Bleistatt. Ossiach liegt etwa auf halber Strecke zwischen Villach und der Bezirkshauptstadt Feldkirchen.

Die Geschichte der heutigen Gemeinde Ossiach wurde über Jahrhunderte wesentlich vom Stift Ossiach geprägt. Das genaue Datum der Gründung des Benediktinerklosters ist nicht bekannt, sie erfolgte wohl kurz vor 1028; aus diesem Jahr stammt die älteste bekannte urkundliche Erwähnung der Kirche. Das Stift unterstand dem Patriarchat von Aquileja, behielt aber die Vogteirechte. Zum Stift gehörten weite Landstriche um den Ossiacher See, bei Feldkirchen und im Rosental. Das Stift entwickelte sich zu einem wichtigen kulturellen Zentrum in der Region und erlebte insbesondere im 17. und 18. Jahrhundert seine Blütezeit, was sich im Ausbau und der Ausgestaltung der Klostergebäude und der Kirche niederschlug; eine Marktsiedlung hat sich beim Kloster allerdings nie entwickelt. Im Jahr 1783 wurde es schließlich auf einen Erlass von Kaiser Joseph II. hin aufgehoben.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Ossiach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Ossiacher Straße
Benennung 1951 Umbenennung
Plz 80687
Stadtbezirk 21. Pasing-Obermenzing | Am Westbad
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  
Suchen Ossiach
Lat/Lng 48.14311 - 11.48589   
Straßenlänge 0.228 km
Geo
Ort Ossiach
Nation Österreich
KategorieOrtschaft  
Geo 46.675 - 13.982222
Entfernung Luftlinie von München 244 km   
1965 Baureferat  
Ossiacher Straße: Ossiach , Ort am Ossiacher See in Kärnten (Osterr.) . *1951

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Millstätter Straße27.12.1949ErstnennungKein Grund angegeben
Ossiacher Straße1951Umbenennung
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler