Münchner Straßenverzeichnis


Palme Olaf
Olaf Palme
Bildrechte: Von Verhoeff, Bert / Anefo - Nationaal Archief, CC BY-SA 3.0 nl, Link
Olof Palme, geb. 30.01.1927 in Stockholm, gest. 28.02.1986 in Stockholm, schwedischer Ministerpräsident von 1969-1976. Er war entschiedener Verfechter der Abrüstung und setzte sich insbesondere für den Frieden sowie die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen der dritten Welt ein. 1986 wurde er in Stockholm ermordet.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Olof-Palme-Straße
Zusatztafel

Olof Palme (1927-1986),
schwedischer Ministerpräsident von 1969 bis 1986,
Verfechter der Abrüstung,
er setzte sich für den Frieden und
die Verbesserung der Lebensbedingungen
in der Dritten Welt ein,
1986 in Stockholm ermordet

Benennung 25.7.1996 Erstnennung
Plz 81829
Stadtbezirk 15. Trudering-Riem | Messestadt Riem
RubrikPersonen
Kategorie Politiker  Ministerpräsident  
Lat/Lng 48.1359 - 11.69014   
Straßenlänge 0.252 km
Person Palme Olaf
geboren 30.1.1927 [Stockholm]
gestorben 28.2.1986 [Stockholm]
Kategorie Politiker  Ministerpräsident  
Nation Schweden
Leben
Olaf Palme
Olof Palme, geb. 30.01.1927 in Stockholm, gest. 28.02.1986 in Stockholm, schwedischer Ministerpräsident von 1969-1976. Er war entschiedener Verfechter der Abrüstung und setzte sich insbesondere für den Frieden sowie die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen der dritten Welt ein. 1986 wurde er in Stockholm ermordet.
Bavarikon Wikipedia
Benennung 25.7.1996 Erstnennung
Straßenschlüssel 06318
Offiziell Olof Palme, geb. 30.01.1927 in Stockholm, gest. 28.02.1986 in Stockholm, schwedischer Ministerpräsident von 1969-1976. Er war entschiedener Verfechter der Abrüstung und setzte sich insbesondere für den Frieden sowie die Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen der dritten Welt ein. 1986 wurde er in Stockholm ermordet.
Straßenverlauf Von Am Hüllgraben/Paul-Henri-Spaak-Str. nach Süden zur Willy-Brandt-Allee.
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Olof-Palme-Straße 11Teile des ehem. Flughafens RiemSagebiel Ernst 1937
Olof-Palme-Straße 11ehemalige Empfangshalle FlughafenSagebiel Ernst1937
Olof-Palme-Straße 11Tower vom alten FlughafenSagebiel Ernst 1937
Olof-Palme-Straße 11Zuschauertribüne, mit abschließender KassenhalleSagebiel Ernst1937
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler