Münchner Straßenverzeichnis


  Obing

Bildrechte: Michael Wening creator QS:P170,Q1251855, Obing-neu, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Obing ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Traunstein und der Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Obing, die die Gemeinden Obing, Pittenhart und Kienberg umfasst. Der Ort liegt in der Voralpenlandschaft des Chiemgaus am Obinger See und etwa zehn Kilometer nördlich des Chiemsees.

Ein Grabhügelfund bei Großbergham deutet bereits eine Besiedelung der Gegend in der Steinzeit an. In der keltischen Hallstattzeit führen erste Straßen durch das Gemeindegebiet, auf denen Salz und Bernstein transportiert wurden (vgl. Reichenhaller bzw. Güldene Salzstraße).

Spätestens die Falkensteiner errichteten auf dem so genannten Schlossberg ein Schloss, das 1247 an den Prinzen Ludwig von Bayern ging. Obing war seit 1662 eine nicht geschlossene Hofmark des Klosters Seeon, die 1803 mit dem Kloster säkularisiert wurde. Auch die zunächst geplante politische Aufwertung – die Verlagerung des Landgerichts Kling nach Obing – wurde fallen gelassen, nachdem der König die Kosten hörte, die die Renovierung des Obinger Schlosses verursachen würde. So wurde das Schloss stattdessen abgebrochen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Obing aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Obinger Straße
Benennung 1921 Erstnennung
Plz 81825
Stadtbezirk 14. Berg am Laim | Berg am Laim Ost
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  
Suchen Obing
Lat/Lng 48.12411 - 11.64778   
Straßenlänge 0.082 km
Geo
Ort Obing
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieOrtschaft  
Geo 48.000556 - 12.406944°
Entfernung Luftlinie von München 64 km   
1943 Adressbuch  
Obing, Ort, Oberbayern.

Zieht vom Überseeplatz zur Sonnwendjochstraße.

1965 Baureferat  
Obinger Straße: Obing, oberbayer. Ortschaft am Obinger See zwischen Wasserburg und Traunstein. *1921
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler