Münchner Straßenverzeichnis


Neuturmstraße: Neuturm, ehem. Rundturm, der unter Kurfürst Max I. erbaut wurde und als Schuldgefängnis diente; er wurde 1872 zusammen mit dem angrenzenden Kosttor abgebrochen. *1877

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Neuturmstraße
Benennung 3.8.1876 Erstnennung
Plz 80331
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Graggenau
RubrikBauwerke
Lat/Lng 48.13752 - 11.58107   
Straßenlänge 0.077 km
1879 Fernberg  

Neuthurmstraße. So heißt die neu angelegte Straße hinter dem Hofbräuhause, weil sie nördlich da endet, wo früher der "Neuthurm" stand, ein im 17.Jahrhundert an das Kostthor angebauter und zuletzt als Schuldgefängniß benützter Thurm.

1880 Adressbuch  
Verbindet, vom einstigen Kostthor abzweigend und an den ehemaligen, seit 14. Sept. 1878 in den nordöstlichen Pavillion der Schrannenhalle verlegten Freibank vorüberlaufend, die Maximilianstraße mit der Bräuhaus-, Hochbrücken- und Marienstraße, und geht eben mit ungewöhnlicher Ausnützung des Baugrundes ihrer Vollendung entgegen. Ihr Name rührt von dem erst durch Kurfürst Max I. erbauten dicken, runden Thurm her (s. Kostthor), der als Aufbewahrungsort für geringere Civilverbrecher von Rang und besonders auch für Beamte diente, die Vergehen verübt hatten; seine Verwendung als Schuldgefängniß gehörte der neueren Zeit an. Der Thurm ward sammt den anstoßenden Kostthor im März 1872 abgebrochen. Der heutige Name der Straße ist seit 3. Aug. 1876, resp. 1. Jan. 1877 amtlich.
1894 Rambaldi  
455. Neuthurmstraße. Verbindet, am Kostthore südlich abzweigend, die Maximilian- mit der Bräuhaus-, Hochbrücken- und Marienstraße. Ihr Name rührt von dem erst durch Kurfürst Max I, erbauten dicken, runden Turm her (s. Kostthor), der als Aufbewahrungsort für geringere Zivilverbrecher von Rang und besonders auch für Beamte diente, die Vergehen verübt hatten; seine Verwendung als Schuldgefängnis gehörte der neueren Zeit an. Der Turm ward samt dem anstoßenden Kostthor im März 1872 abgebrochen. In dieser Straße befand sich die Freibank, welche am 14. Septbr. 1878 in den nordöstlichell Pavillon der Schrannenhalle verlegt wurde. Der heutige Name der Straße ist seit 3. August 1876, resp. 1. Januar 1877 amtlich.
1965 Baureferat  
Neuturmstraße: Neuturm, ehem. Rundturm, der unter Kurfürst Max I. erbaut wurde und als Schuldgefängnis diente; er wurde 1872 zusammen mit dem angrenzenden Kosttor abgebrochen. *1877
StraßeNameBerufvonbis
Neuturmstraße 3Apollinaire Guillaume19021902
Neuturmstraße 5Kabarett „Die Pfeffermühle“19331945
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler