Münchner Straßenverzeichnis


  Nanga Parbat

Bildrechte: Guilhem Vellut (*_*) on Flickr, Nanga Parbat from air, CC BY-SA 2.0

Der Nanga Parbat, auch als Diamir bekannt, ist mit 8125 m Höhe der neunthöchste Berg der Erde und der einzige Achttausender im Westhimalaya. Er liegt in Gilgit-Baltistan, dem früher als Northern Areas bezeichneten pakistanischen Teil der umstrittenen Region Kaschmir. Der Nanga Parbat ging als „Schicksalsberg der Deutschen“ in die Geschichte ein.

Am Ende des westlichen Himalaya im nördlichen, pakistanisch kontrollierten Teil von Kaschmir gelegen, ist er die größte sichtbare, freistehende Massenerhebung der Erde. Der Höhenunterschied zum 25 km entfernten Industal (und Karakorum Highway) beträgt etwa 7000 m. Die gegen Süden gelegene Wand (Rupal-Flanke) ist mit 4500 m die höchste Gebirgswand der Erde. Der Berg besteht hauptsächlich aus Graniten und Gneisen. Je nach Wetterbeschaffenheit wird er auch als der Berg der Bläue bezeichnet. Klimatisch ist er in eine thermische Doppelzone eingebettet.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Nanga_Parbat aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Nanga-Parbat-Straße
Benennung 10.12.1953 Erstnennung
Plz 80992
Stadtbezirk 10. Moosach | Moosach-Bahnhof
RubrikGeografie
Kategorie Berg  
Suchen Nanga Parbat
Lat/Lng 48.17537 - 11.51803   
Straßenlänge 0.437 km
Geo
Ort Nanga Parbat
Nation Pakistan
KategorieBerg  
Geo 35.239167 - 74.59
Entfernung Luftlinie von München 5.269 km   
1965 Baureferat  
Nanga-Parbat-Straße: Nanga Parbat, Berg im Himalaja-Gebirge; zur Erinnerung an die Erstbesteigung durch die Willi-Merkl-Gedächtnis-Expeditian 1953. *1953
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
Die SitzendeNanga-Parbat-StraßeGrünanlageBerthold Joachim1958
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler