Münchner Straßenverzeichnis


Moltke Helmuth Graf von
Helmuth Graf von Moltke
Bildrechte: Kunstverlag der Photographischen Gesellschaft Berlin, Helmuth Karl Bernhard von Moltke, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Helmuth Karl Bernhard von Moltke, ab 1870 Graf von Moltke, genannt Helmuth von Moltke der Ältere (d. Ä.), auch bezeichnet als „der große Schweiger“, (* 26. Oktober 1800 in Parchim; † 24. April 1891 in Berlin) war ein preußischer Generalfeldmarschall und Chef des Generalstabes. In dieser Funktion hatte er maßgeblichen Anteil an den Siegen in den drei Einigungskriegen. Er war auch als Schriftsteller tätig.

Moltke galt als genialer Stratege und war in leitender Verantwortung maßgeblich an der Ausarbeitung der Pläne für den Deutsch-Dänischen Krieg (1864), den Deutschen Krieg gegen Österreich, Sachsen, Hannover und Kurhessen (Preußisch-Österreichischer Krieg) (1866) und den Deutsch-Französischen Krieg (1870/1871) beteiligt. Dabei erkannte er früh die Bedeutung strategischer Bahnen für den Aufmarsch großer Heere.

Moltke und Bismarck gelten als Schmiede der Reichseinigung von 1871, Moltke aus militärischer und Bismarck aus politischer Sicht. Obwohl Moltke ab 1871 Immediatrecht beim Kaiser hatte und damit faktisch die Möglichkeit, militärische Entscheidungen zusammen mit dem Oberbefehlshaber unter Ausschluss von Reichstag und Kanzler zu treffen, war er stets bereit, sich dem von Bismarck geforderten Primat der Politik zu unterwerfen. Noch in seiner letzten Reichstagsrede, die er als fast 90-Jähriger am 14. Mai 1890 hielt (also wenige Monate nach Bismarcks Entlassung), warnte er eindringlich vor einem neuen Krieg in Europa.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Helmuth_Karl_Bernhard_von_Moltke aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Moltkestraße
Benennung 1897 Erstnennung
Plz 80803
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann | Münchner Freiheit
RubrikPersonen
Kategorie Generalfeldmarschall  
Gruppe Ehrenbürger von München  Walhalla  
Lat/Lng 48.1650717 - 11.5810416   
Straßenlänge 0.258 km
Person Moltke Helmuth Graf von
geboren 26.10.1800 [Mecklenburg]
gestorben 24.4.1891 [Berlin]
Kategorie Generalfeldmarschall  
Gruppe Ehrenbürger von München  Walhalla  
Nation Deutschland
Konfession evangelisch
GND 118583387
Leben
Helmuth Graf von Moltke

Helmuth Karl Bernhard von Moltke, ab 1870 Graf von Moltke, genannt Helmuth von Moltke der Ältere (d. Ä.), auch bezeichnet als „der große Schweiger“, (* 26. Oktober 1800 in Parchim; † 24. April 1891 in Berlin) war ein preußischer Generalfeldmarschall und Chef des Generalstabes. In dieser Funktion hatte er maßgeblichen Anteil an den Siegen in den drei Einigungskriegen. Er war auch als Schriftsteller tätig.

Moltke galt als genialer Stratege und war in leitender Verantwortung maßgeblich an der Ausarbeitung der Pläne für den Deutsch-Dänischen Krieg (1864), den Deutschen Krieg gegen Österreich, Sachsen, Hannover und Kurhessen (Preußisch-Österreichischer Krieg) (1866) und den Deutsch-Französischen Krieg (1870/1871) beteiligt. Dabei erkannte er früh die Bedeutung strategischer Bahnen für den Aufmarsch großer Heere.

Moltke und Bismarck gelten als Schmiede der Reichseinigung von 1871, Moltke aus militärischer und Bismarck aus politischer Sicht. Obwohl Moltke ab 1871 Immediatrecht beim Kaiser hatte und damit faktisch die Möglichkeit, militärische Entscheidungen zusammen mit dem Oberbefehlshaber unter Ausschluss von Reichstag und Kanzler zu treffen, war er stets bereit, sich dem von Bismarck geforderten Primat der Politik zu unterwerfen. Noch in seiner letzten Reichstagsrede, die er als fast 90-Jähriger am 14. Mai 1890 hielt (also wenige Monate nach Bismarcks Entlassung), warnte er eindringlich vor einem neuen Krieg in Europa.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1894 Rambaldi  
437. Moltkestraße.Geht von der Nymphenburgerstraße südlich bis zur Eisenbahnüberbrückung beim Hirschgarten und über dieselbe bis zur Landsbergerstraße. Zur Ehrung des preußischen General-Feldmarschalls und Chefs des General-Stabes Helmuth Karl Bernhard Grafen von Moltke, geb. am 26. Okt. 1800 zu Parchim (Mecklenburg- Schwerin). Moltke, im Landkadettenkorps zu Kopenhagen erzogen, trat am 22. Jan. 1818 in die dänische und am 12. März 1822 als Sekondlieutenänt in die preußische Armee. Nachdem er die Kriegsakademie besucht hatte, wurde er 1828 zum General-Stabe kommandiert, welchem er von nun an ununterbrochen angehörte. Von 1835-39 nach der Türkei beurlaubt, leistete er dem Sultan Muhamed II. bei dessen militärreformatorischen Bestrebungen Dienste und wohnte mehreren Gefechten bei, worüber seine ,,Briefe über Zustände und Begebenheiten in der Türkei« Aufschluß geben. Moltke trat am 29. Okt. 1857 an die Spitze des General-Stabes und fungierte als Chef des General-Stabes der mobilen Armee seit dem 30. April 1864 im deutsch-dänischen Kriege, sowie in den Kriegen von 1866 und 1870-71. Moltke bewährte sich bei dem Ausbruche des Krieges aufs glänzendste die ohne alle Störung bewerkstelligte Beförderung der Heerenmassen auf der Eisenbahn, der Aufmärsch der drei Armeen am Rhein sowie die Leitung der Kriegsoperationen selbst erfüllten alle Welt mit Bewunderung und Vertrauen in seine Leitung. ,,Getrennt marschieren, vereint schlagen« war sein Grundsatz, und die Siege der deutschen Armee haben ihn bewährt. Die Ehren und Belohnungen, die ihm zuteil wurden, waren zahlreich; am 28. Okt. 1870 wurde er in den Grafenstand erhoben, 22. März 1871 erhielt er das Groß- kreuz des Eisernen Kreuzes, 16. Juni wurde er Generalfeldmarschall er erhielt auch eine bedeutende Dotation, die er zur Stiftung eines Familienfideikommites verwandte, und ward von zahlreichen Städten zum Ehrenbürger ernannt. Moltke starb 23. April 1891 in Berlin und wurde zu Kreisau in Schlesien beigesetzt. Die Straße trägt ihren Namen seit 12. Nov. 1892 resp. 17. April 1893.
1943 Adressbuch  
Helmut Karl Bernhard Graf von Moltke, Preussischer Genealfeldmarschall, Ehrenbürger Münchens, * 26.10.1800 Parchim, † 23.4.1891 Berlin.

Zweigt von der Clemensstraße ab, kreuzt die Destouchesstraße zieht an der Unertlstraße vorbei und mündet in der Karl-Theodor-Straße (Schwabing).

1965 Baureferat  
Moltkestraße: Helmuth Karl Bernhard Graf von Moltke (1800-1891), Generalfeldmarschall, preuss. Generalstabschef, Mitglied des Deutschen Reichstags , Ehrenbürger der Stadt München, leitete die Feldzüge von 1866 und 1870/71. *1897
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Moltkestraße 9MietshausDeininger Franz Jugendstil1913
Moltkestraße 11Teil einer Wohnanlage
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler