Münchner Straßenverzeichnis


Mitterwieser Alois
Alois Mitterwieser
Bildrechte: Togodumnus, MitterwieserNESbw, CC BY-SA 3.0

Alois Mitterwieser (* 10. Mai 1876 in Griesstätt; † 20. November 1943 in München) war ein deutscher Archivar und Historiker. Er war Staatsarchivdirektor und Leiter des Kreisarchivs München.

Mitterwieser studierte ab 1897 in München Philosophie und Jura in München und Würzburg. 1907 promovierte er in Rechtswissenschaften.

Ab 1903 arbeitete er im Kreisarchiv Würzburg. 1908 beschäftigte er sich mit der Ordnung von Gemeindearchiven in München. Nach 1912 leitete er das Kreis und Stadtarchiv in Landshut. 1920 wurde er Referent für Gemeindliche Archivpflege und Staatsarchivar in München. Nach 1931 leitete er das Kreisarchiv München und hatte den Dienstgrad eines Staatsarchivdirektors.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Alois_Mitterwieser aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Mitterwieserstraße
Benennung 1961 Erstnennung
Plz 80797
Stadtbezirk 4. Schwabing-West | Neuschwabing
RubrikPersonen
Kategorie Staatsarchivdirektor  
Lat/Lng 48.16203 - 11.56298   
Straßenlänge 0.1 km
Person Mitterwieser Alois
geboren 10.5.1876 [Griesstädt]
gestorben 20.11.1943 [München]
Kategorie Staatsarchivdirektor  
Nation Deutschland
GND 117064769
Leben
Alois Mitterwieser

Alois Mitterwieser (* 10. Mai 1876 in Griesstätt; † 20. November 1943 in München) war ein deutscher Archivar und Historiker. Er war Staatsarchivdirektor und Leiter des Kreisarchivs München.

Mitterwieser studierte ab 1897 in München Philosophie und Jura in München und Würzburg. 1907 promovierte er in Rechtswissenschaften.

Ab 1903 arbeitete er im Kreisarchiv Würzburg. 1908 beschäftigte er sich mit der Ordnung von Gemeindearchiven in München. Nach 1912 leitete er das Kreis und Stadtarchiv in Landshut. 1920 wurde er Referent für Gemeindliche Archivpflege und Staatsarchivar in München. Nach 1931 leitete er das Kreisarchiv München und hatte den Dienstgrad eines Staatsarchivdirektors.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
1965 Baureferat  
Mitterwieserstraße: Dr. Alois Mitterwieser (1876--1943), Staatsarchivdirektor, Geschichtsforscher und Volkskundler, verfaßte u. o. eine Geschichte der Papiererzeugung und der Bierbrauerei in München. *1961
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Mitterwieserstraße 3Mietshausneubarock1900
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler