Münchner Straßenverzeichnis


  Milbertshofen

Bildrechte: Michael Wening (1645-1718), Michael Wening, Milbertshofen, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Zum ersten Mal erwähnt wurde Milbertshofen im Jahre 1149 beziehungsweise 1152 als „Ilmungeshoven“. Das Wort ging wohl aus bewusst undeutlicher Aussprache von Illungshof hervor. Illungshof war die Bezeichnung für einen Einsiedlerhof, auf den man zwangsweise ausgesiedelt wurde wegen Krankheit oder als Strafe, verständlich, dass die Bewohner dies nicht unbedingt kundtun wollten. Eine weitere Deutung ist: "Hof des Ilbunch/Ilbung/Ilmung" oder "Höfe der Ilbunge". Die erste Erwähnung dieses Namens geschah in einer Urkunde, mit der um das Jahr 1140 Graf Konrad I. von Valley seinen ganzen Besitz zu Ilmungeshofen zu seinem und seiner Eltern Seelenheil dem Kloster Schäftlarn übergab. Weil die Fläche dieser Schenkung nur als Weideland benutzt werden konnte, machte das Kloster daraus einen Viehhof, also eine Schwaige, die nach dem heiligen Georg St. Georgenschwaige genannt wurde.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Milbertshofen_(Bezirksteil) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Milbertshofener Straße
Benennung 1914 Erstnennung
Plz 80807
Stadtbezirk 11. Milbertshofen-Am Hart | Am Riesenfeld
RubrikGeografie
Kategorie Ortsteil  
Suchen Milbertshofen
Lat/Lng 48.18516 - 11.56827   
Straßenlänge 1.337 km
Geo
Ort Milbertshofen
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieOrtsteil  
Geo -
Entfernung Luftlinie von München 0 km   
1943 Adressbuch  
Nach der bereits im 8. Jahrhundert bestehenden und urkundlich nachgewieseneen Siedlung Munipehrteshoven.

Führt von der Schleißheimer zur Torquato-Tasso-Straße.

1965 Baureferat  
Milbertshofener Straße: Milbertshofen, ehem. Stadt, im 8. Jhdt. als Muniperteshoven (= Hof des Muniperth) erwähnt, 1913 nach München eingemeindet. *um 1914

Literatur

 , Milbertshofen   
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler