Münchner Straßenverzeichnis


Michael Pröbstl (* 1678 in Greiling; † 1743 in München) war ein Baumeister in München.

Michael Pröbstl war Sohn des Bauers und Mesners Georg Pröbstl und seiner Frau Maria, geborene Zwerger. 1712 zog er nach München und arbeitete als Palier bei Wolfgang Zwerger, in dessen bürgerliche Meisterstelle er im selben Jahr als sein Schwiegersohn einheiratete.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Michael_Pröbstl aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Michael-Proebstl-Weg
Benennung 1984 Erstnennung
Plz 81737
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Ramersdorf
RubrikPersonen
Kategorie Baumeister  
Lat/Lng 48.1064 - 11.61785   
Straßenlänge 0.096 km
Person Proebstl Michael
geboren 1678 [Greiling]
gestorben 1743 [München]
Kategorie Baumeister  
Nation Deutschland
GND 136634613
Leben

Michael Pröbstl (* 1678 in Greiling; † 1743 in München) war ein Baumeister in München.

Michael Pröbstl war Sohn des Bauers und Mesners Georg Pröbstl und seiner Frau Maria, geborene Zwerger. 1712 zog er nach München und arbeitete als Palier bei Wolfgang Zwerger, in dessen bürgerliche Meisterstelle er im selben Jahr als sein Schwiegersohn einheiratete.

Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler