Münchner Straßenverzeichnis


  Mainburg

Bildrechte: H. Helmlechner, Mainburg Zentrum 01, CC BY-SA 4.0

Mainburg ist eine Stadt im niederbayerischen Landkreis Kelheim.

Die Herkunft des Namens konnte bisher nicht eindeutig geklärt werden. Philipp Apian leitete den Namen von Marrenberg (Kastanien-Berg) ab, Michael Wening von Maien (Birken) – für die erste Deutung spricht das Wappen mit dem Baum (nachzuweisen seit 1374).

Der Name Mainburg könnte aber auch vom Grafen Mainhard von Rotteneck, dem Erbauer der Burg, abgeleitet sein. Ende des 14. Jahrhunderts verlieh Herzog Stephan II. von Bayern-Ingolstadt das Recht, auf den St. Margarethentag und den St. Gallentag Jahrmärkte abzuhalten. Jahrhundertelang war Mainburg ein Marktflecken, bis der Ort 1847 das Recht erhielt, Hopfen zu siegeln.

Erst 1954 zur Stadt erhoben, verzehnfachte sich im Zuge der Gebietsreformen der 1970er Jahre das Gebiet der ehemaligen Kreisstadt Mainburg durch die Eingemeindung der ehemals selbständigen Gemeinden Ebrantshausen, Holzmannshausen, Lindkirchen, Oberempfenbach, Steinbach und Sandelzhausen. Heute ist Mainburg das kulturelle und gesellschaftliche Zentrum der Region.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Mainburg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Mainburger Straße
Benennung 1922 Erstnennung
Plz 81369
Stadtbezirk 7. Sendling-Westpark | Mittersendling
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Suchen Mainburg
Lat/Lng 48.11128 - 11.52153   
Straßenlänge 0.317 km
Geo
Ort Mainburg
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkNiederbayern
KategorieStadt  
Geo 48.641944 - 11.783611
Entfernung Luftlinie von München 59 km   
1943 Adressbuch  
Mainburg, Markt, Niederbayern.

Zieht von der Johann-Clanze-Straße in südwestlicher Richtung zum Grabbeplatz.

1965 Baureferat  
Mainburger Straße: Mainburg, Stadt in Niederbayern, Zentrum der durch den Hopfenanbau bekannten Holledau. *1922
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler