Münchner Straßenverzeichnis


Joseph Liebherr (* 30. Dezember 1767 in Immenstadt; † 8. Oktober 1840 in München) war Professor der Feinmechanik.

Liebherr wurde als dritter Sohn von Xaver Liebherr in Immenstadt geboren. Wie seine beiden nachgeborenen Brüder erhielt er eine Ausbildung beim Vater, der Turmuhrmacher und Mechaniker war. Er ging 1801 nach München und traf dort auf Georg Friedrich von Reichenbach, mit dem er 1802 eine feinmechanische Werkstätte gründete (ab 1804 Mathematisch-Physikalisches Institut Reichenbach, Utzschneider und Liebherr). 1812 schied Liebherr aus dem Unternehmen aus und gründete eine eigene Werkstatt, in der er 1815 auch eigene Pendeluhren anbot, sein Schwerpunkt war jedoch der Bau mathematischer Instrumente. 1816 war das Gründungsjahr der mechanischen Werkstätte Utzschneider, Liebherr et Werner, deren Mitarbeiter waren unter anderem Joseph von Fraunhofer, von Reichenbach und Franz Joseph Mahler (dieser heiratete später die Tochter Liebherrs, Josepha Liebherr). 1817 trat Liebherr dem Polytechnischen Verein bei. Nach dem Erlöschen der Firma zog Liebherr 1823 nach Kempten, kehrte jedoch 1827 wiederum nach München zurück, um dort Lehrer für Mechanik zu werden. An der Polytechnischen Schule, an der er als Professor arbeitete, verbesserte er Instrumente, stellte Modelle her und konstruierte astronomische Uhren.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Joseph_Liebherr aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Liebherrstraße
Benennung 1899 Erstnennung
Plz 80538
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Lehel
RubrikPersonen
Kategorie Instrumentenbauer  Uhrmacher  
Suchen Joseph Liebherr (* 30. Dezember 1767 in Immenstadt; † 8. Oktober 1840 in München) war Professor der
Lat/Lng 48.13483 - 11.58481   
Straßenlänge 0.32 km
Person Liebherr Joseph
geboren 30.12.1767 [Immenstadt]
gestorben 8.10.1840 [München]
Kategorie Instrumentenbauer  Uhrmacher  
Nation Deutschland
Konfession katholisch
GND 131712535
Leben

Joseph Liebherr (* 30. Dezember 1767 in Immenstadt; † 8. Oktober 1840 in München) war Professor der Feinmechanik.

Liebherr wurde als dritter Sohn von Xaver Liebherr in Immenstadt geboren. Wie seine beiden nachgeborenen Brüder erhielt er eine Ausbildung beim Vater, der Turmuhrmacher und Mechaniker war. Er ging 1801 nach München und traf dort auf Georg Friedrich von Reichenbach, mit dem er 1802 eine feinmechanische Werkstätte gründete (ab 1804 Mathematisch-Physikalisches Institut Reichenbach, Utzschneider und Liebherr). 1812 schied Liebherr aus dem Unternehmen aus und gründete eine eigene Werkstatt, in der er 1815 auch eigene Pendeluhren anbot, sein Schwerpunkt war jedoch der Bau mathematischer Instrumente. 1816 war das Gründungsjahr der mechanischen Werkstätte Utzschneider, Liebherr et Werner, deren Mitarbeiter waren unter anderem Joseph von Fraunhofer, von Reichenbach und Franz Joseph Mahler (dieser heiratete später die Tochter Liebherrs, Josepha Liebherr). 1817 trat Liebherr dem Polytechnischen Verein bei. Nach dem Erlöschen der Firma zog Liebherr 1823 nach Kempten, kehrte jedoch 1827 wiederum nach München zurück, um dort Lehrer für Mechanik zu werden. An der Polytechnischen Schule, an der er als Professor arbeitete, verbesserte er Instrumente, stellte Modelle her und konstruierte astronomische Uhren.

Grabstätte
Grabstätte
Alter Südlicher Friedhof

Sektion: 11 - Reihe: 12 - Nummer: 53
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 1899 Erstnennung
Straßenverlauf Die Fortsetzung der Liebherrstraße bis zur Zweibrückenstraße
1965 Baureferat  
Liebherrstraße: Joseph Liebherr (1767-1840), Prof. der Mechanik in München, Uhrmacher und Schriftgießer, wirkte als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Reichenbach, Utzschneider und Fraunhofer für den Aufbau der Münchner optischen Industrie. *1899
DatumQuelleA
01.01.1900Verzeichnis der zu benennenden Straßen und Plätze
welche laut Ministerialentschließeung vom 4. Januar 1900 mit Wirkung vom 1. Januar 1900 die Allerhöchste Genehmigung erhalten haben
DE-1992-STRA-28-1-1 Alphabetisches Straßennamenverzeichnis mit Angaben über Entstehung und Bedeutung 1894 - 1916

Opfer des Nationalsozialismus

StraßeNameArchitektBaustilJahr
LiebherrstraßeMilitärgalgen
Liebherrstraße 1Mietshaus1900
Liebherrstraße 2MietshausHagn Georg deutsche Renaissance1904
Liebherrstraße 3Mietshaus1900
Liebherrstraße 4MietshausBöhm Konrad, Wentzel Adolf deutsche Renaissance1905
Liebherrstraße 5GeschäftshausHönig Eugen, Söldner Karl1909
Liebherrstraße 8MietshausSpies August, Wentzel Adolf deutsche Renaissance1904
Liebherrstraße 10MietshausWentzel Adolf deutsche Renaissance1903
Liebherrstraße 13Kerschensteiner-GewerbeschuleGrässel HansNeurenaissance1903
Liebherrstraße 20MietshausVolbehr Heinrich deutsche Renaissance1903
StraßeNameArtJahrBild
Liebherrstraße 13Kerschensteiner Schulzentrum0
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler