Münchner Straßenverzeichnis


  Langensalza

Bildrechte: Michael Sander, Marktkirche Bad Langensalza, CC BY-SA 3.0

Bad Langensalza ist eine Kurstadt im Unstrut-Hainich-Kreis in Thüringen (Deutschland). Sie ist nach der Kreisstadt Mühlhausen die zweitgrößte Stadt im Kreis und bildet das Mittelzentrum für dessen südöstlichen Teil sowie für einige Gemeinden im nördlichen Landkreis Gotha.

Bad Langensalza gehört zu den historisch bedeutendsten Städten im Thüringer Becken, wovon die reichhaltige historische Bausubstanz in der Altstadt zeugt. Sie ist mit einer ummauerten Fläche von gut 50 Hektar nach denen der Nachbarstädte Erfurt und Mühlhausen die drittgrößte Altstadt in Thüringen. Als eine der Waidstädte war Bad Langensalza sehr wohlhabend, sodass große Kirchen und eine mächtige Stadtmauer aus Langensalzaer Travertin, der direkt im Südwesten der Altstadt abgebaut werden konnte, errichtet wurden. Seit 1990 wurde die Altstadt zu einem großen Teil restauriert.

Später wurden in der Stadt Heilquellen erschlossen, die bis heute dem Kurbetrieb dienen. Damit einher ging die Anlage mehrerer Parks, wie Rosengarten und Japanischer Garten.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Langensalza aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Langensalzastraße
Benennung 1925 Erstnennung
Plz 80807
Stadtbezirk 11. Milbertshofen-Am Hart | Milbertshofen
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Suchen Langensalza
Lat/Lng 48.18606 - 11.58081   
Straßenlänge 0.216 km
Geo
Ort Langensalza
Nation Deutschland
BundeslandThüringen
KategorieStadt  
Geo 51.10804 - 10.64748
Entfernung Luftlinie von München 338 km   
Benennung 1925 Erstnennung
Straßenschlüssel 272
Änderung
Straßenverlauf
DatumAlter VerlaufNeuer VerlaufBemerkung
7.10.1932Froimanner Straße – TaunusstraßeSchmalkaldener Straße – TaunusstraßeÄnderung der Baulinie
4.4.1939Schmalkaldener Straße – Taunusstraße.Griegstraße – TaunusstraßeÄnderung d. Baulinie (südl. Verlängerung)
1965 Baureferat  
Langensalzastraße: Langensalza, Stadt in Thüringen, nordwestl. von Erfurt. *1925
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler