Münchner Straßenverzeichnis


  Kühlenfels

Bildrechte: Ra'ike, Schloss Kühlenfels, CC BY-SA 3.0

Kühlenfels ist ein 463 m hoch gelegenes Kirchdorf auf der Fränkischen Alb (Fränkischer Jura), südöstlich der Stadt Pottenstein in Oberfranken im Landkreis Bayreuth. Der Ort ist einer der der größten Ortsteile der Stadt Pottenstein.

Der Name Kühlenfels leitet sich von Kulm ab, einem Toponym für Gipfel eines Berges, Kegelberg oder auch Kuppe. Weitere Abwandlungen sind Kulmleins, Kulmelins, Kulmbus, Külmaß und Kulnfels. Er hat nach der örtlichen Geschichtsforschung durch Willy Hofmann einen slawischen Ursprung.

Besiedelt wurde Kühlenfels von slawischen Jägern und Fischern wohl bereits im 9. Jahrhundert, nachgewiesen ist das allerdings erst für das 10. Jahrhundert.

Um das Jahr 1000 erfolgte die Missionierung des Dorfes und schließlich die Eingliederung in das Erzbistum Bamberg.

Das Kühlenfelser Schloss wurde als bambergisches Lehen 1348 erstmals erwähnt und die erste ansässige Adelsfamilie der Melcher bekam ihre verbrieften Nutzungsrechte durch Otto von Bamberg verliehen. Das Wappen der Melcher zeigt im Schild zwei überkreuzte Gabeln. Ebenfalls urkundlich dokumentiert ist die Übertragung des Zehnten von Velden zum Pfarrgut von Pottenstein, von wo aus auch die kirchliche Betreuung erfolgte.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Kühlenfels aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Kühlenfelser Straße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 81249
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Aubing-Süd
RubrikGeografie
Kategorie Franken  Fränkische Schweiz  Ortschaft  
Suchen Kühlenfels
Lat/Lng 48.14366 - 11.41475   
Straßenlänge 0.199 km
1965 Baureferat  
Kühlenfelser Straße: Kühlenfels, Ort in der Fränkischen Schweiz südwestl. von Pegnitz. *1947
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler