Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Flodur63, Königsdorf, TÖL - Kirche St Laurentius m Friedhofskapelle v SO, Fußbrücke, CC BY-SA 4.0

Königsdorf ist eine Gemeinde im oberbayerischen Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen.

Die erste urkundliche Erwähnung stammt von 778. Im 14. Jahrhundert, nach Aussterben der "Nobiles de Chumizdorf", übernahm das Geschlecht der Höhenkircher die offene Hofmark Königsdorf und verkaufte diese während des Dreißigjährigen Krieges an das Kloster Benediktbeuern. In den Bairischen Landtafeln des Philipp Apian von 1568 wird der Ort noch als "Kumbsdorf" bezeichnet.

Am 16. Dezember 1705 fand im Wirtshaus „Post“ in Königsdorf ein Treffen von je drei Wirten aus München und Tölz statt. Christian Probst berichtet über das von Johann Jäger organisierte Gespräch in dem die Befreiung Münchens geplant wurde. Diese schlug fehl und ging als „Sendlinger Mordweihnacht“ in die Geschichte ein.

Das Gelände der ehemaligen „Oberen Rothmühle“ wurde von 1936 bis 1945 von der Hitlerjugend als sogenanntes Hochlandlager genutzt. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs wurde dieses Lager aufgelöst und dem DP-Lager Föhrenwald angegliedert. Es diente in der folgenden Zeit unter anderem zur Ausbildung von Überlebenden des Holocaust zu Offizieren des neu zu gründenden Staates Israel. Die Ausbildung unter der Leitung der zionistischen Untergrundorganisation Hagana wurde 1948 eingestellt. Heute befindet sich auf dem Gelände die Jugendsiedlung Hochland, eine Jugendbildungsstätte des Bezirks Oberbayern.

Königsdorf wurde im Zuge der Verwaltungsreformen in Bayern 1818 eine selbständige politische Gemeinde.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Königsdorf_(Bayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Königsdorfer Straße
Benennung 1913 Erstnennung
Plz 81371
Stadtbezirk 6. Sendling | Untersendling
RubrikGeografie
Kategorie Gemeinde  Bauernaufstand 1705/06  
Gruppe Sendlinger Mordweihnacht  
Lat/Lng 48.1174018 - 11.5521579   
Straßenlänge 0.185 km
Geo
Ort Königsdorf
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieGemeinde  Bauernaufstand 1705/06  
GruppeSendlinger Mordweihnacht  
Geo 47.816667 - 11.483333
Entfernung Luftlinie von München 37 km   
1943 Adressbuch  
Königsdorf, Pfarrdorf bei Wolfratshausen. Die Einwohner waren an der Sendlinger Bauernschlacht beteiligt.

Verbindet nächst der Großmarkthalle die Gotzinger mit der Thalkirchner Straße (Sendling).

1965 Baureferat  
Königsdorfer Straße: Königsdorf, Ort nordwestlich von Bad Tölz, dessen Einwohner 1705 an der Sendlinger Bauernschlacht teilnahmen. *um 1913
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Königsdorfer StraßeStädtisches Kontorhaus
Königsdorfer Straße 1MietshausKrieg Lorenz neuklassizistisch1913
Königsdorfer Straße 3MietshausKrieg Lorenz neuklassizistisch1913
Königsdorfer Straße 15Ehem. ZolldienstwohnungenRehlen Robert neuklassizistisch
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler