Münchner Straßenverzeichnis


Nach dem Kleinhesseloher See

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Kleinhesselohe
Benennung 1927 Erstnennung
Plz 80802
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann | Kleinhesselohe
Lat/Lng 48.1604687 - 11.5996592   
Straßenlänge 0.081 km
Benennung 1927 Erstnennung
Offiziell Nach dem Kleinhesseloher See
Straßenverlauf Nördlicher Teil des Englischen Gartens beim Kleinhesseloher See
Bemerkung Bisher Englischer Garten; umbenannt zur leichteren Auffindbarkeit
1943 Adressbuch  
Nach einer im Jahre 1791, also zur Zeit der Anlage des Englischen Gartens, enstandenen Vergnügungsstätte, die sich sehr bald von den Münchnern in Anlehnung an den damals besonders beliebten Ausflugsort Großhesselohe „Kleines Hesselohe“ genannt wurde.

Nördlicher Teil des Englischen Gartens beim Kleinhesseloher See.

1965 Baureferat  
Kleinhesselohe: ,,Kleines Hesselohe" nannten die Münchner eine 1791 entstandene Ausflugswirtschaft im damals neu angelegten Englischen Garten. Der Name entstand in Anlehnung an das 15 km südlich gelegene Großhesselohe, das damals als Ausflug sort sehr beliebt war. *1927
DatumQuelleA
1927Strassenbenennungen 1927
DE-1992-STRA-40-44 Straßenbenennungen 1926 - 0
Referat VII ->
31.10.1940Straßenbenennungen
Kleinhesselohe
DE-1992-STRA-40-62b Straßenbenennungen 1938 - 1942
Dezernat 7 -> Stadtarchiv
16.11.1940Straßenbenennungen
Kleinhesselohe
DE-1992-STRA-40-62b Straßenbenennungen 1938 - 1942
Stadtarchiv -> Dezernat 7
StraßeNameArchitektBaustilJahr
KleinhesseloheKleinhesselohe
Kleinhesselohe 1Wohngebäudeneuklassizistisch
Kleinhesselohe 2GärtnerhausKlassizismus
Kleinhesselohe 3Seehaus
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler