Münchner Straßenverzeichnis


Kistlerstraße: Nach dem dort noch um 1900 im Haus Nr. 1 ansässigen Kistler (= alte, oberdeutsche Bezeichnung für Schreiner). *1856

Baureferat 1965

| | | |

Straßenname Kistlerstraße
Benennung 1856 Erstnennung
Plz 81539
Stadtbezirk 17. Obergiesing-Fasangarten | Obergiesing
Lat/Lng 48.1149526 - 11.5786659   
Straßenlänge 0.008 km
1879 Fernberg  

Kistlerstraße. ( S. Bäckerstraße. )

1880 Adressbuch  
Das Haus (Nr. 1) des Schreinermeisters Max Faust, schon vor ihm im Besitz eines Tischlers, bestimmte den seit 7. März, resp. 1. April 1856 amtlichen Namen. Die Straße zählte früher zur „Lohe“.
1894 Rambaldi  
336. Kistlerstraße. Zieht in Giesing von der Tegernseerlandstraße in nordwestlicher Richtung zur Schulhausstraße. Das Haus Nr. 1, in welchem sich seit längerer Zeit schon ein Tischler befindet, bestimmte den seit 7. März, resp. 1. April 1856 amtlichen Namen. Die Straße zählte früher zur „Lohe“.
1943 Adressbuch  
In dieser Straße wohnte lange Zeit ein Kistler, d. i. Schreiner.

Zieht in Giesing von der Tegernseer Land- zur Silberhornstraße.

1965 Baureferat  
Kistlerstraße: Nach dem dort noch um 1900 im Haus Nr. 1 ansässigen Kistler (= alte, oberdeutsche Bezeichnung für Schreiner). *1856
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Kistlerstraße 1Kleinhaus
Kistlerstraße 3Kleinhaus
Kistlerstraße 4Satteldachhaus
Kistlerstraße 5Kleinhaus
Kistlerstraße 6Satteldachhaus
Kistlerstraße 7Kleinhaus
Kistlerstraße 8Satteldachhaus
Kistlerstraße 11Kloster und Schule der Armen Schulschwestern1871
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler