Münchner Straßenverzeichnis

   Kidlerplatz          

Johann Georg Kidler, Weinwirt aus dem Tal, war ein Anführer der bayerischen Bauern gegen die 1705 gegen die Österreicher aufstanden. Nach seiner Gefangennahmer wurde er auf dem Marienplatz geköpft und gevierteilt.

| | | |

Straßenname Kidlerplatz
Benennung 1959 Erstnennung
Plz 81371
Stadtbezirk 6. Sendling | Untersendling
Kategorie Politische Opfer  
Suchen Sendlinger Mordweihnacht
Lat/Lng 48.11723 - 11.54106   
Person Kidler Johann Georg
geboren 1674
gestorben 29.1.1706 [München]
Kategorie Politische Opfer  
Nation Deutschland
Konfession katholisch
GND 134284739
Leben

Johann Georg Kidler, Weinwirt aus dem Tal, war ein Anführer der bayerischen Bauern gegen die 1705 gegen die Österreicher aufstanden. Nach seiner Gefangennahmer wurde er auf dem Marienplatz geköpft und gevierteilt.

Wikipedia Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Google Maps

Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler

Navigation