Münchner Straßenverzeichnis

† vor 25


Karl Wieninger, geb. 28.04.1905 in München, gest. 2.08.1999 in München. Karl Wieninger leistete aktiv Widerstand gegen das NS-Regime, unter anderem durch die bewaffnete Teilnahme an der Freiheitsaktion Bayern. Er war Gründungsmitglied der CSU München, von 1946 bis 1952 Stadtrat und von 1953 bis 1969 Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Für seine politischen und ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde er mit zahlreichen hohen Auszeichnungen geehrt.

Quelle: Stadt München

| | | |

Straßenname Karl-Wieninger-Weg
Zusatztafel

Karl Wieninger (1905-1999),
Politiker, Gegner des NS-Regimes,
„stille Helfer“ für verfolgte Juden:
1946-1952 Stadtrat in München,
1953-1969 Abgeordneter des Deutschen Bundestages,
Träges des Bayerischen Verdienstordens

Benennung 7.12.2000 Umbenennung
Plz 81475
Stadtbezirk 19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln | Forstenried
RubrikPersonen
Kategorie Politiker  CSU  Freiheitsaktion Bayern  Widerstandskämpfer  
Gruppe Freiheitsaktion Bayern  
Lat/Lng 48.08176 - 11.48709   
Straßenlänge 0.103 km
Person Wieninger Karl
geboren 28.4.1905 [München]
gestorben 2.8.1999 [München]
Kategorie Politiker  CSU  Freiheitsaktion Bayern  Widerstandskämpfer  
Gruppe Freiheitsaktion Bayern  
Nation Deutschland
Konfession katholisch
GND 118767860
Leben Karl Wieninger, geb. 28.04.1905 in München, gest. 2.08.1999 in München. Karl Wieninger leistete aktiv Widerstand gegen das NS-Regime, unter anderem durch die bewaffnete Teilnahme an der Freiheitsaktion Bayern. Er war Gründungsmitglied der CSU München, von 1946 bis 1952 Stadtrat und von 1953 bis 1969 Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Für seine politischen und ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde er mit zahlreichen hohen Auszeichnungen geehrt.
Bavarikon Wikipedia Deutsche Biografie Deutsche National Bibliothek
Benennung 7.12.2000 Umbenennung
Straßenschlüssel 06379
Offiziell Karl Wieninger, geb. 28.04.1905 in München, gest. 2.08.1999 in München. Karl Wieninger leistete aktiv Widerstand gegen das NS-Regime, unter anderem durch die bewaffnete Teilnahme an der Freiheitsaktion Bayern. Er war Gründungsmitglied der CSU München, von 1946 bis 1952 Stadtrat und von 1953 bis 1969 Abgeordneter des Deutschen Bundestages. Für seine politischen und ehrenamtlichen Tätigkeiten wurde er mit zahlreichen hohen Auszeichnungen geehrt.
Straßenverlauf Verläuft von der Allgäuer Straße über die Autobahn A 95 München - Garmisch bis zur Nesselwanger Straße.

Straßenbenennungen

Straße von Grund bis Grund
Wörishofener Weg1925Erstnennung2000Umbenennung
Karl-Wieninger-Weg7.12.2000Umbenennung
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler