Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Rufus46, Mollsee im Westpark Muenchen-5, CC BY-SA 3.0

Der Westpark ist eine Parkanlage im Münchner Stadtbezirk Sendling-Westpark. Er wurde für die Internationale Gartenbauausstellung (IGA) 1983 angelegt und ist seit deren Ende frei zugänglich. Der Westpark ist nach einer Erweiterung bei einer Ost-West-Ausdehnung von etwa 2,4 Kilometern 69 Hektar groß. Er wird durch den Mittleren Ring (Garmischer Straße) in einen Ost- und einen Westabschnitt geteilt, die durch eine begrünte, breite Fußgänger- und Fahrradüberführung verbunden sind.

Zum Freizeitangebot des Parks gehören Spiel- und Sportplätze, Grillgelegenheiten, zwei Biergärten, ein Restaurant sowie Spazier- und Fahrradwege. Blumen- und Staudengärten, ein Alpinum, ein Rosengarten, ein historischer Garten, ein Blindengarten, das Ostasien-Ensemble mit Gärten und Bauten sowie weitere Nationengärten sind Anziehungspunkte für die Besucher und machen den Westpark zum meistbesuchten städtischen Park in München.[1] Weiterhin ist der Park schon seit der Gartenbau-Ausstellung Standort mehrerer bedeutender Kunstwerke im öffentlichen Raum.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Westpark_(München) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Am Westpark
Benennung 1982 Erstnennung
Plz 81373
Stadtbezirk 7. Sendling-Westpark | Land in Sonne
RubrikGeografie
Kategorie Park  
Lat/Lng 48.12486 - 11.53299   
Straßenlänge 0.014 km
Geo
Ort Westpark
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategoriePark  
Geo 48.1225 - 11.5131
Entfernung Luftlinie von München 5 km   
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
Schwimmende KugelAm WestparkWestparkMaier Georg1983
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler