Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Gargolla, Hornberg Panorama, CC BY-SA 3.0

Hornberg ist eine Stadt im Ortenaukreis in Baden-Württemberg.

Hornberg liegt an der Mündung des Reichenbachtals in das Gutachtal im mittleren Schwarzwald in 344 bis 970 Metern Höhe (Gemarkungsgrenze zu Gutach im Talgrund–Karlstein), im südöstlichen Zipfel des Ortenaukreises.

Bereits zur Römerzeit verlief durch das Gebiet der Stadt eine bedeutende Fernverbindung von Straßburg nach Konstanz, die unter fränkischer Herrschaft weiterbetrieben wurde. Die Herrschaft Hornberg wurde dem Adalbert von Ellerbach von Heinrich IV. um das Jahr 1084 zum Lehen gegeben, der sich fortan von Hornberg nannte.

Um 1200 erfolgte unter den Erben eine Teilung, der südliche Teil wurde zur Herrschaft Triberg. Die Burg, unterhalb der sich die spätere Stadt Hornberg entwickelte, wurde zu dieser Zeit errichtet.

Die Stadt ging durch Verkauf in die Hände der Württemberger über, für die dieses Gebiet einen wichtigen Stützpunkt auf dem Weg zu ihren elsässischen Besitzungen und der Grafschaft Mömpelgard darstellte. Der Verkauf begann im Jahre 1423 und war etwa zwei Jahrzehnte später abgeschlossen. Mitte des 15. Jahrhunderts wurde die Stadt Sitz eines Obervogteiamtes.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hornberg aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Hornberger Straße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 81245
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Altaubing
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Lat/Lng 48.15734 - 11.42865   
Straßenlänge 0.068 km
Geo
Ort Hornberg
Nation Deutschland
BundeslandBaden-Württemberg
KategorieStadt  
Geo 48.212222 - 8.229444°
Entfernung Luftlinie von München 249 km   
1965 Baureferat  
Hornberger Straße: Hornberg, Stadt mit Burgruine bei Triberg Die Redensart „Es geht aus wie das Hornberger Schießen" soll auf einen Schildbürgerstreich der Hornberger zurückgehen, die einen Herzog mit Salut begrüßen wollten und, als der Gast kam, kein Pulver hatten. *1947
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler