Münchner Straßenverzeichnis



Bildrechte: Flodur63, Holzkirchen - Tölzer Str, Kirche, CC BY-SA 4.0

Holzkirchen ist ein Markt im oberbayerischen Landkreis Miesbach. Holzkirchen ist die bevölkerungsreichste und wirtschaftlich stärkste Kommune des Landkreises.

Die Holzkirchner Gegend war schon zur frühen Bronzezeit (1800–150 v. Chr.) besiedelt, wie einige Funde von Kupferringbarren zeigen. Während der Römerzeit kreuzten sich zwei Römerstraßen (Augsburg – Salzburg und Freising – Achensee). 1286 wurde Holzkirchen das erste Mal als Markt bezeichnet. 1857 wurde die erste Eisenbahnlinie (München – Holzkirchen – Rosenheim) eröffnet.

Während des Zweiten Weltkriegs erlitt Holzkirchen trotz seiner Bedeutung für den Schienenverkehr nur geringe Schäden. Auch ein Kampf um den Ort gegen die vorrückenden Alliierten 1945 konnte durch umsichtiges Handeln einiger Gemeindebürger verhindert werden. Dagegen fielen kurz nach Kriegsende 16 überwiegend osteuropäische Zwangsarbeiter einer Methanolvergiftung zum Opfer.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Holzkirchen_(Oberbayern) aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Holzkirchner Straße
Benennung 4.1.1900 Erstnennung
Plz 81545
Stadtbezirk 18. Untergiesing - Harlaching | Harlaching
RubrikGeografie
Kategorie Ortsname  
Lat/Lng 48.0754462 - 11.5457079   
Straßenlänge 0.417 km
Geo
Ort Holzkirchen
Nation
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieOrtsname  
Geo 47.883333 - 11.7
Entfernung Luftlinie von München 30 km   
Benennung 4.1.1900 Erstnennung
Straßenverlauf Die längs der München-Holzkirchner Bahnlinie sich hinziehende Straße
1943 Adressbuch  
Nach dem oberbayerischen Markt Holzkirchen, wohin die längs der Straße laufende Bahn führt.

Zieht südlich der Menterschwaige längs der Bahnlinie München-Holzkirchen hin.

1965 Baureferat  
Holzkirchner Straße: Holzkirchen, Markt im Kr. Miesbach , Bahn- und Straßenknotenpunkt, entstand im 8. und 9. Jhdt. um eine „Kirche im Holz". *1900
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Holzkirchner Straße 2Stattliche VillaEbert Carl Fachwerkstil1905
Holzkirchner Straße 9Villahistorisierend
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
St.-Martin-BrunnenHolzkirchner StraßeHolzkirchner Straße/ Harth StraßeLang A.1930
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler