Münchner Straßenverzeichnis


  Burg Hohenwaldeck

Bildrechte: Dark Avenger, Burg Hohenwaldeck 6, CC BY-SA 3.0

Die Burgruine Hohenwaldeck ist die Ruine einer Höhenburg 470 Meter östlich vom Südteil des Schliersees, nahe dem Ort Neuhaus, auf 986 m ü. NHN. Sie erhebt sich damit 209 Meter über den Seespiegel. Die Burgruine ist vom Höhenwanderweg zwischen Schliersee und Neuhaus erreichbar.

Die Veste wurde gegen Ende des 13. Jahrhunderts von den Herren von Waldeck errichtet. Die Waldecker waren ursprünglich Dienstmannen des Bistums Freising, konnten sich aber nach dem Neubau der Spornburg eine weitgehend unabhängige Herrschaft aufbauen.

Im 16. Jahrhundert gelangten die Besitzungen nach dem Tode des letzten Waldeckers in die Hände der Herren von Maxlrain. Damals war die Burg allerdings schon verfallen. Insbesondere hatte ein Felssturz im Jahre 1480 die Gebäude zerstört.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Burg_Hohenwaldeck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Hohenwaldeckstraße
Benennung 1904 Erstnennung
Plz 81541
Stadtbezirk 17. Obergiesing-Fasangarten | Obergiesing
RubrikGeografie
Kategorie Burgruine  
Suchen Burg Hohenwaldeck
Lat/Lng 48.11649 - 11.59422   
Straßenlänge 0.34 km
Geo
Ort Burg Hohenwaldeck
Nation Deutschland
KategorieBurgruine  
Geo 47.7154 - 11.8765
Entfernung Luftlinie von München 52 km   
1943 Adressbuch  
Burgruine am Schliersee, vormals im Besitz derer von Maxlrain.

Führt von der Maxlrainstraße vorbei zur Werinherstraße nächst des Giesinger Bahnhof.

1965 Baureferat  
Hohenwaldeckstraße: Hohenwaldeck, Burgruine am Südostende des Schliersees, erbaut um 1200, zerstört im 15. J hdt. 1397 rüst ete der Münchner Hof zum Krieg gegen die Waldecker. Die Burg war später im Besitz der Herren von Maxlrain und der Wittelsbacher. *1904
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler