Münchner Straßenverzeichnis


  Schloss Isareck

Bildrechte: Gemeinfrei (Michael Wenning Wikipedia 2017)

Schloss Isareck ist ein bei Wang an den Steilhängen der Isar gelegenes Schloss nahe dem Zusammenfluss von Isar und Amper.

Das Amt bzw. die Herrschaft Isareck gelangte wahrscheinlich über die Grafen von Moosburg an die Wittelsbacher. Das heutige Schloss wurde in den Jahren 1559 bis 1570 vom Moosburger Baumeister Asmus Hälmayr für Herzog Albrecht V. als Vierflügelanlage erbaut. Nach einem Brand 1648 wurde das Schloss im Jahr 1664 wieder aufgebaut. 1775 bis 1777 wurde das Schloss erneuert. 1803 erfolgte der Abbruch der südöstlichen Hälfte. Das Schloss befindet sich seit 1824 in Besitz der Grafen La Rosée. Heute existieren nur noch der dreigeschossige nordöstliche Flügel mit dem Portal und einem Schlossturm mit barocker Zwiebelhaube sowie die Wirtschaftsgebäude.

Die Schlossanlage war schon mehrmals Schauplatz von Dreharbeiten für Fernsehserien.

Die heutigen Schlossherren sind das Ehepaar Felix Graf Basselet de la Rosée und Charlotte Gräfin von Thurn und Valsassina-Como-Vercelli.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Schloss_Isareck aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Isareckstraße
Benennung 1914 Erstnennung
Plz 81673
Stadtbezirk 14. Berg am Laim | Echarding
RubrikGeografie
Kategorie Ortschaft  
Suchen Schloss Isareck
Lat/Lng 48.12832 - 11.61910   
Straßenlänge 0.037 km
1943 Adressbuch  
Isareck, Ortschaft mit Schloß bei Gammelsdorf.

Zieht von der Frieden- über die Trausnitz-, Ampfingstraße, Isareckplatz zur Dornbergstraße.

1965 Baureferat  
lsareckstraße: lsareck, Ort mit Schloß an der Isar nördl. von Moosburg, einst im Besitz der Wittelsbacher. *1914
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler