Münchner Straßenverzeichnis


  Hoflach

Bildrechte: Gras-Ober, Wikipedia/Wikimedia Commons (cc-by-sa-3.0), Hoflach Votivkapelle GO-2, CC BY-SA 3.0

Hoflach ist ein Ortsteil der Gemeinde Alling im oberbayerischen Landkreis Fürstenfeldbruck.

Der Weiler liegt circa einen Kilometer nördlich von Alling auf einer Höhe von 547 m ü. NN an der Bundesstraße 2. Nördlich steigt das Gelände zum Forstgebiet Allinger Gern auf über 560 m an. Südlich und östlich erstrecken sich ausgedehnte landwirtschaftliche Nutzflächen, die auf 530 m zum Tal des Starzelbaches hin absteigen, ein rechter Zufluss der Aller. Südlich fließt der Birkenmoosgraben dem Starzelbach zu. 800 m östlich liegt der Eichenauer See.

Die Gegend war bereits in der Bronzezeit besiedelt, wie einzelne Funde belegen. 600 m westlich befand sich ein etwa 2.000 m² großer Siedlungsplatz. Nur 200 m östlich bestand in der späten Latènezeit eine heute eingeebnete Viereckschanze mit 1,3 Hektar Ausdehnung. Beide sind als Bodendenkmale erfasst.

Die von Herzog Ernst gestiftete Votivkirche St. Maria und Georg wurde 1422 erbaut. Anlass der Stiftung war der Sieg in der Schlacht bei Alling, gelegentlich auch Schlacht in Hoflach genannt, der in der Kirche ein Fresko gewidmet ist.

In späteren Zeiten diente der Ort mit dem Aufkommen des Postwesens wohl als Pferdewechselstation an der Straße. Noch heute gibt es dort Ställe, Koppeln und einen großen eigenen Brunnen.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hoflach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Hoflacher Straße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 81249
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Altaubing
RubrikGeografie
Kategorie Ortsteil  
Suchen Hoflach
Lat/Lng 48.16583 - 11.41094   
Straßenlänge 0.168 km
Geo
Ort Hoflach
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieOrtsteil  
Geo 48.15317 - 11.30117
Entfernung Luftlinie von München 21 km   
1965 Baureferat  
Hoflacher Straße: Hofloch, Einöde westl. von München mit der Capella regia, einer Kapelle zur Erinnerung an die Schlacht bei Alling (1422), die mit dem Sieg der bayer. Herzöge endete. *1947
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler