Münchner Straßenverzeichnis


  Höchstädt an der Donau

Bildrechte: Manfi.B., Wahrzeichen Schloss, CC BY-SA 3.0

Höchstädt an der Donau (amtlich Höchstädt a.d.Donau) ist eine Stadt im schwäbischen Landkreis Dillingen an der Donau. Sie ist Sitz der Verwaltungsgemeinschaft Höchstädt an der Donau, der auch die Gemeinden Finningen, Lutzingen, Blindheim und Schwenningen angehören.

Höchstädt an der Donau liegt sieben Kilometer nordöstlich von Dillingen zwischen Ulm und Donauwörth.

Der Name des Ortes taucht erstmals 1081 in einer Urkunde auf. Nach dem Ende der Stauferzeit kam Höchstädt zu Bayern. Von 1505 bis 1808 gehörte die Stadt zum Fürstentum von Pfalz-Neuburg („Junge Pfalz“). Unter Pfalzgraf Ottheinrich wurde Höchstädt 1542 mit dem Gebiet Pfalz-Neuburg evangelisch. Im Jahr 1616/17 wurde die Gegenreformation durchgeführt. Dann vereinigten sich die Gebiete der Pfalz und Bayerns unter den Wittelsbachern..

Dieser Text basiert auf dem Artikel Höchstädt an der Donau aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Höchstädter Weg
Benennung 1995 Erstnennung
Plz 80997
Stadtbezirk 10. Moosach | Moosach-Bahnhof
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Suchen Höchstädt an der Donau
Lat/Lng 48.18162 - 11.49308   
Straßenlänge 0.118 km
Geo
Ort Höchstädt an der Donau
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkSchwaben
KategorieStadt  
Geo 48.611389 - 10.567222
Entfernung Luftlinie von München 92 km   
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler