Münchner Straßenverzeichnis


  Hechenwang

Bildrechte: Zugroaster, Hechenwang Kirche St Martin 001, CC BY-SA 4.0

Hechenwang ist ein Ortsteil der Gemeinde Windach im oberbayerischen Landkreis Landsberg am Lech. Das Kirchdorf liegt auf einer Höhe von 590 m ü. NN.

Der Ort wird 1285 als Sitz der Herren von Schondorf erwähnt. Hechenwang war vom Gemeindeedikt 1818 bis zur Gebietsreform eine selbständige Gemeinde und wurde am 1. Januar 1972 nach Windach eingemeindet, mit Ausnahme des im Süden gelegenen Ortsteils (Staatsguts) Achselschwang, der zu Utting kam.

Die Pfarrkirche St. Martin in Hechenwang, ein Frühwerk des Wessobrunner Architekten und Stuckateurs Joseph Schmuzer, wurde 1740 erbaut. Sie ist mit reicher Ausstattung versehen. Der markante Turm wurde 1974 nach alten Plänen wieder mit einer Doppelzwiebelhaube erneuert.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hechenwang aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Hechenwanger Weg
Benennung 1977 Erstnennung
Plz 80686
Stadtbezirk 25. Laim | Friedenheim
RubrikGeografie
Kategorie Gemeinde  
Suchen Hechenwang
Lat/Lng 48.12653 - 11.50701   
Straßenlänge 0.088 km
Geo
Ort Hechenwang
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieGemeinde  
Geo 48.050833 - 11.06
Entfernung Luftlinie von München 40 km   
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler