Münchner Straßenverzeichnis


  Haßfurt

Bildrechte: Kreuzschnabel, Hassfurt-Marktplatz, CC BY-SA 3.0

Haßfurt ist die Kreisstadt des Landkreises Haßberge im bayerischen Regierungsbezirk Unterfranken, 20 km östlich von Schweinfurt. Die Stadt liegt am Main sowie am Westrand des Naturparks Haßberge und entstand um 1230 als Grenzbefestigung zwischen den Bistümern Würzburg und Bamberg. Obwohl das Stadtwappen einen Hasen zeigt, stammt der Ortsname vom germanischen Hasufurth (Nebelfurt, Weg durch den Nebel). Im Südosten befindet sich der Flugplatz Haßfurt-Schweinfurt.

Der Ort wurde 1230 erstmals schriftlich erwähnt, als der Würzburger Fürstbischof Hermann I. von Lobdeburg sein Gebiet nach Osten hin gegen den Bamberger Fürstbischof Siegfried II. von Eppstein sichern wollte. Das früheste Siegel der Stadt aus dem 14. Jahrhundert zeigt bereits den für das Stadtbild heute noch prägenden oberen und unteren Turm sowie einen Torturm mit Fallgitter zum südlich angrenzenden Main hin. Diese drei Tore/Türme symbolisierten das Stadtrecht.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Haßfurt aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Haßfurter Straße
Benennung 1959 Erstnennung
Plz 81243
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Aubing-Süd
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Suchen Haßfurt
Lat/Lng 48.15271 - 11.43143   
Straßenlänge 0.226 km
Geo
Ort 10.506667°
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkUnterfranken
KategorieStadt  
Geo 50.031944 - 10.506667
Entfernung Luftlinie von München 225 km   
1965 Baureferat  
Haßfurter Straße: Haßfurt, Stadt am Main. *1959
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler