Münchner Straßenverzeichnis


Der Hachinger Bach ist das einzige Fließgewässer, das, rechts der Isar, innerhalb der Münchner Schotterebene entspringt. Er fließt südlich von München durch die Ortschaften Oberhaching, Taufkirchen, Unterhaching und Unterbiberg und tritt in Perlach in das Münchner Stadtgebiet ein. Ab der Versickerungsstelle in Berg am Laim fließt er unterirdisch durch ein Rohr. Er ist knapp zwölf Kilometer lang.

Der Hachinger Bach entstand neben der Isar in der zweiten ehemaligen Schmelzwasserabflussrinne des heute verschwundenen Wolfratshausener Sees, eines ehemaligen Gletschersees des Isar-Loisach-Gletschers der letzten Eiszeit (Würmeiszeit). Es handelt sich dabei um den östlichen, sog. Eglinger Gletscherfinger, der auf der Linie Egling-Ascholding-Deining Flinzmergel (Abb.). Der Hachinger Bach spülte wie andere Schmelzwässer auch die weicheren Schichten aus den davorliegenden Eiszeiten des Tertiärs weg und schuf so Raum zur Ausbildung einer neuen Schotterebene.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Hachinger_Bach aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Hachinger-Bach-Straße
Benennung 1929 Erstnennung
Plz 81671
Stadtbezirk 14. Berg am Laim | Berg am Laim Ost
RubrikGeografie
Kategorie Gewässer  Bach  
Suchen Hachinger Bach
Lat/Lng 48.12054 - 11.63486   
Straßenlänge 0.008 km
1943 Adressbuch  
Hachinger Bach bei München.

Zieht von der St.-Veit-Straße in westlicher Richtung zur St.-Michael-Straße, die Großvenedigerstraße kreuzend.

1965 Baureferat  
Hachinger-Bach-Straße : Hachinger Bach, entspringt bei Deisenhofen, versickert in München-Berg am Laim, wegen des klaren Quellwassers früher ausschließlich dem Münchner Hof für den Forellenfang vorbehalten. *1920
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
HauptsachenHachinger-Bach-Straße 11Kindertagesstätte Sauerer Peter2000
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler