Münchner Straßenverzeichnis


  Haag

Bildrechte: Hihiman, Haag in Oberbayern - Schlossturm mit Wappen und Erkern, CC BY-SA 3.0

Haag in Oberbayern (amtlich: Haag i.OB) ist ein Markt im oberbayerischen Landkreis Mühldorf am Inn und an der Schnittstelle von B 12 und B 15 gelegen. Er hat als Zentrum des Haager Landes eine bewegte Vergangenheit.

Haag wurde erstmals um das Jahr 980 als Sitz des freien Herrengeschlechts „de Haga“ erwähnt. Im Jahr 1245 wurde Haag von Kaiser Friedrich II. an Sigfrid von Fraunberg übertragen. Gleichzeitig wurde der Grafschaft Haag die hohe Gerichtsbarkeit als Reichslehen bestätigt. Im Jahre 1324 erhielt die Grafschaft das Marktrecht für ihren Markt „zu dem Hage“ von Kaiser Ludwig IV. übertragen. Im 15. und 16. Jahrhundert wurden die Fraunberger von Reichslehensträgern über Reichsfreiherrn zu erblichen Reichsgrafen erhoben. 1566 nach dem Tod von Graf Ladislaus von Fraunberg-Haag wurde der bayrische Herzog 1567 mit Haag belehnt. Bis 1804 war Haag eine, wenngleich bayrisch dominierte, „Freie, den bayrischen Kurlanden nicht eingegliederte Reichsgrafschaft“.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Haag_in_Oberbayern aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Haager Straße
Benennung 1980 Erstnennung
Plz 81671
Stadtbezirk 14. Berg am Laim | Echarding
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  
Suchen Haag
Lat/Lng 48.12639 - 11.60872   
Straßenlänge 0.272 km
Geo
Ort Haag
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberbayern
KategorieStadt  
Geo 48.16100 - 12.18334
Entfernung Luftlinie von München 46 km   
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler