Münchner Straßenverzeichnis


  Graubünden

Bildrechte: Caumasee, Hiking Switzerland, Graubünden capital Chur, CC BY-SA 3.0

Graubünden (Kürzel GR; schweizerdeutsch Graubünda, Bündnerland, rätoromanisch, italienisch Grigioni [ɡriˈdʒoːni], französisch Grisons) ist ein Kanton der Schweiz und liegt vollständig im Gebiet der Alpen. Die Amtssprachen Graubündens sind Deutsch, Rätoromanisch und Italienisch. Neben dem Tessin ist Graubünden der einzige Schweizer Kanton mit Italienisch als Amtssprache. Der Kanton zählt zur Region Südostschweiz und zur Grossregion Ostschweiz. Der Hauptort und zugleich grösste Ort ist Chur.

Der Kanton Graubünden trägt den Namen des ehemals politisch gewichtigsten der Drei Bünde, aus denen er entstanden ist. Der 1367 gegründete Graue Bund (gespaltener Schild, schwarz und silber) wurde 1442 erstmals genannt, vermutlich ein Spottname der Zürcher und Österreicher, der von den Bundsleuten vor 1486 übernommen wurde. Im 15. Jahrhundert erscheint der Name für die sonst Drei Bünde genannte Gesamtheit der Bünde. Im 16. Jahrhundert wurde von Humanisten der Name der römischen Provinz Raetia als Rätien auf das Gebiet der Drei Bünde übertragen. 1799 wurden die Bünde von Napoleon Bonaparte als Kanton Rätien der damaligen Helvetischen Republik eingegliedert. Die Bezeichnung ist heute noch für Institutionen wie die Rhätische Bahn oder das Rätische Museum in Chur üblich, und auch die Bezeichnung rätoromanisch für die bündnerromanische Sprache stammt daher. Mit der 1803 von Napoleon Bonaparte erlassenen Mediationsakte und der damit verbundenen Konstituierung der modernen Schweizerischen Eidgenossenschaft wurde der Name Graubünden offiziell.[4][5] Das Kantonswappen setzt sich entsprechend aus den Wappen der Drei Bünde zusammen; siehe auch Fahne und Wappen des Kantons Graubünden.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Graubünden aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Graubündener Straße
Benennung 1960 Erstnennung
Plz 81475
Stadtbezirk 19. Thalkirchen-Obersendling-Forstenried-Fürstenried-Solln | Fürstenried-West
RubrikGeografie
Kategorie Kanton  
Suchen Graubünden
Lat/Lng 48.09268 - 11.48113   
Straßenlänge 0.011 km
Geo
Ort Graubünden
Nation Schweiz
KategorieKanton  
Geo 46.6683 - 9.5911
Entfernung Luftlinie von München 222 km   
1965 Baureferat  
Graubündener Straße: Graubünden, Kanton in der Ostschweiz . *1960
TitelStraßeStandortKünstlerJahrBild
Nackter Knabe mit zwei FlötenGraubündener StraßeDürsch Ferdinand1920Dürsch Ferdinand - Nackter Knabe mit zwei Flöten
ohne TitelGraubündener StraßeGymnasium Fürstenried WestLechner Alf1973Lechner Alf - ohne Titel
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler