Münchner Straßenverzeichnis


  Gondershausen

Bildrechte: F.baumgarten, Gondershausen, St. Servatius Obergondershausen 02, CC BY-SA 4.0

Gondershausen ist eine Ortsgemeinde im Rhein-Hunsrück-Kreis in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Emmelshausen an. Gondershausen ist ein staatlich anerkannter Erholungsort. Gondershausen liegt im nordöstlichen Teil des Hunsrücks zwischen Baybachtal und Ehrbachtal im Norden und Süden, sowie Rhein und Mosel im Osten und Westen.

Bei Gondershausen schufen schon vor über 20.000 Jahren Menschen die Felsgravuren von Gondershausen. Diese zeigen drei Pferde und ein bisher noch unbestimmtes Tier und gelten als älteste bekannte Zeichnungen in Deutschland.

Die erste Erwähnung (als Guntereshusen) erfolgte in einer Urkunde vom 13. Juni 897, in der König Zwentibold der Trierer Abtei St. Maximin bestätigt, was ihm sein Vater Kaiser Arnulf geschenkt hatte. Der Besitz wurde vom rheinischen Pfalzgrafen, der als Klostervogt des Klosters eingesetzt war, entfremdet. Später ist Gondershausen und Umgebung als pfalzgräfliches Lehen im Besitz der Herren von Waldeck und Schöneck.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Gondershausen aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Gondershauser Straße
Benennung 1932 Erstnennung
Plz 80939
Stadtbezirk 12. Schwabing-Freimann | Obere Isarau
RubrikGeografie
Kategorie Rheinland-Pfalz  Ortschaft  
Suchen Gondershausen
Lat/Lng 48.19763 - 11.62476   
Straßenlänge 0.418 km
Geo
Ort Gondershausen
Nation Deutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KategorieRheinland-Pfalz  Ortschaft  
Geo 50.1611 - 7.4922
Entfernung Luftlinie von München 373 km   
1943 Adressbuch  
Gondershausen, Kandgemeinde im Kreis St. Goar Rheinprovinz, ehemals im kurpfälzischen Besitz.

Zieht von der Mattighofer zur Wildshuter Straße.

1965 Baureferat  
Gondershauser Straße: Ober- und Niedergondershausen, Orte bei St. Goar am Rhein, einst ,kurpfälzisch -bayer. Besitz. *1932
Wikipedia Google Maps Google Maps Kein Bild vorhanden


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler