Münchner Straßenverzeichnis


  Germersheim

Bildrechte: The original uploader was Saarlandbilder.net at German Wikipedia.
(Original text: de:Matthäus Merian), Germersheim Burg, als gemeinfrei gekennzeichnet, Details auf Wikimedia Commons

Germersheim ['gɛɐ̯mɐshaɪ̯m] (Pfälzisch: Germersche), auch Germersheim am Rhein, ist ein Mittelzentrum mit etwa 20.000 Einwohnern in Rheinland-Pfalz. Sie ist eine verbandsfreie Stadt sowie Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Die Stadt ist und war insbesondere als Militärstadt bedeutsam.

Die Stadt liegt am linken Rheinufer (in der Rheinebene), zwischen Ludwigshafen am Rhein/Mannheim und Karlsruhe, ca. 13 km südlich von Speyer. Auf der anderen Rheinseite liegt Philippsburg. Die Gemarkung erstreckt sich auf die rechtsrheinische Insel Elisabethenwörth.

Nach dem Ende der Napoleonischen Kriege kam Germersheim gemäß den Vereinbarungen des Wiener Kongresses 1815 zu Österreich und 1816 aufgrund eines Staatsvertrags zum Königreich Bayern. Es begannen die Überlegungen, Germersheim zur Festung auszubauen, um weitere Angriffe Frankreichs abzuwehren. Zwar hatte es zuvor Pläne zum Bau einer Festung bereits im Pfälzischen Erbfolgekrieg von französischer Seite gegeben; diese wurden jedoch, da die Stadt nicht gehalten werden konnte, damals wieder verworfen. Der Bau der Festung begann im Jahre 1834. In die Fluren rund um Germersheim wurden viele Kilometer Minengänge gegraben, die man noch heute bei Bauvorhaben finden kann. Im Jahr 1855 waren die Bauarbeiten an der eigentlichen Festung beendet; das Graben der Minengänge zog sich bis 1861 hin. Die Festung war schon bei ihrer Fertigstellung veraltet. Bei ihrer Planung war weder mit der Steigerung der Reichweite der Geschütze noch mit dem Einsatz von Brisanzgranaten gerechnet worden. Ihr Haupteffekt war nun, dass sie die Stadtentwicklung behinderte. Außerhalb der Festungsmauern durften keine Häuser und Fabriken errichtet werden und der Platz innerhalb war stark begrenzt. So entwickelte sich Germersheim zu einer fast reinen Garnisonstadt, in der das 17. Infanterieregiment „Orff“, zwei Bataillone des 2. Fußartillerie-Regiments und zwei Trainkompanien bis zu ihrer Auflösung nach dem Ende des Ersten Weltkrieges stationiert waren.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Germersheim aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Germersheimer Straße
Benennung 1923 Erstnennung
Plz 81541
Stadtbezirk 16. Ramersdorf-Perlach | Balanstraße-West
RubrikGeografie
Kategorie Stadt  Festung  
Suchen Germersheim
Lat/Lng 48.11742 - 11.59913   
Straßenlänge 0.326 km
Geo
Ort Germersheim
Nation Deutschland
BundeslandRheinland-Pfalz
KategorieStadt  Festung  
Geo 49.2189 - 8.3729
Entfernung Luftlinie von München 265 km   
1943 Adressbuch  
Germersheim, Stadt in der Rheinpfalz.

Zieht von der St.-Martin-Straße über die Kaiserslauterner Platz zur Werinherstraße.

1965 Baureferat  
Germersheimer Straße: Germersheim, Stadt in der Rheinpfalz. *1923
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler