Münchner Straßenverzeichnis


  Gailenreuth, Fränkische Schweiz

Bildrechte: Derzno, 2015 Burg Gaillenreuth 03, CC BY-SA 4.0

Die Burg Gaillenreuth befindet sich hoch über der Wiesent am westlichen oberen Talrand in der Ortschaft Burggaillenreuth. Der Ort gehört zur Stadt Ebermannstadt im Landkreis Forchheim in Bayern. Vorhanden ist nur noch der südliche Teil der Höhenburg. Neben Teilen der Vorburg steht noch ein Wohnturm aus der Zeit nach 1632.

1525 wurde die Burg im Bauernkrieg niedergebrannt, jedoch von Konz von Egloffstein wieder aufgebaut. Im Dreißigjährigen Krieg wurde sie am 8. Juli 1632 durch kroatische Truppen zerstört. Der Zeitpunkt des Wiederaufbaus ist nicht bekannt. Jedoch ist davon auszugehen, dass nur der südliche Teil wiederaufgebaut wurde. 1638 lösten die Herren von Egloffstein die Burg durch Tausch aus dem bischöflichen Lehnsverband. Die Burggaillenreuther Linie der Herren von Egloffstein starb 1682 mit Hans Philipp II. von Egloffstein aus.

1684 verkauften die Herren von Egloffstein ihren freieigenen Anteil an der Burg an Freiherr Karl Friedrich Voit von Rieneck. 1810 erwarb Anton Joseph Freiherr von Horneck die Burg. Im Jahre 1847 wurde sie als baufällig bezeichnet. Eine Renovierung der noch vorhandenen Gebäude erfolgte um diese Zeit durch August Horneck von Weinheim. Die Burg befindet sich in Privatbesitz.

Dieser Text basiert auf dem Artikel Burg_Gaillenreuth aus der freien Enzyklopädie Wikipedia und steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.

| | | |

Straßenname Gailenreuther Straße
Benennung 1947 Umbenennung
Plz 81243
Stadtbezirk 22. Aubing-Lochhausen-Langwied | Aubing-Süd
RubrikGeografie
Kategorie Burg  
Suchen Gailenreuth, Fränkische Schweiz
Lat/Lng 48.14942 - 11.42419   
Straßenlänge 0.52 km
Geo
Ort Gailenreuth
Nation Deutschland
BundeslandBayern
RegierungsbezirkOberfranken
KategorieBurg  
Geo 49.7799 - 11.2885
Entfernung Luftlinie von München 184 km   
1965 Baureferat  
Gailenreuther Straße: Burgruine Gailenreuth in der Fränkischen Schweiz . Durch Untersuchungen namhafter Wissenschaftler erlangte die nahegelegene Gailenreuther Zoolithenhöhle europäische Berühmtheit. *1947
Wikipedia Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler