Münchner Straßenverzeichnis


nach dem Fürstenfelderhof benannt, der durch das Kloster Fürstenfeld 1289 erbaut wurde.

| | | |

Straßenname Fürstenfelder Straße
Benennung vor 1390 Erstnennung
Plz 80331
Stadtbezirk 1. Altstadt-Lehel | Kreuzviertel
RubrikBauwerke
Kategorie Klosterhaus  
Suchen Zisterzienserhaus
Lat/Lng 48.13681 - 11.57277   
Straßenlänge 0.197 km
1879 Fernberg  

FÜRSTENFELDERSTRASSE. In dieser Straße hatte schon im Jahre 1289 das Kloster Fürstenfeld (vom Herzoge Ludwig dem Strengen 1266 gestiftet) eine Besitzung, damals vor den Thoren der Stadt gelegen.

1880 Adressbuch  

Nach dem ehemaligen Kloster Fürstenfeld benannt, das hier schon seit 26. Jan. 1289 eine Besitzung hatte, die Kaiser Ludwig der Bayer durch mehrere Häuser 1330 vermehrte. Diese lagen zum Theil an der Stelle des dermaligen Gasthauses „zum Fürstenfelderhofe“ (Nr. 14, und bestunden 1731 noch in vier zusammenhängenden Gebäuden.

Verbindet die Kaufingerstraße nahe an derem Ende mit dem anfange der Sendlingerstraße.

1894 Rambaldi  
193. Fürstenfelderstraße. Verbindet die Kaufingerstraße nahe an deren Ende mit dein Anfange der Sendlingerstraße Nach dem ehemaligen Kloster Fürstenfeld benannt, das hier schon seit 26. Jan. 1289 eine Besitzung hatte, die Kaiser Ludwig der Bayer durch mehrere Häuser 1330 vermehrte. Diese lagen zum Teil an der Stelle des dermaligen Gasthauses »zum Fürstenfelderhofe« (Nr.14) und bestunden 1734 noch in vier zusammenhängenden Gebäuden bis zur Säkularisation. Auch andere Klöster besaßen in dieser Straße Häuser, nämlich das Kloster Indersdors (Nr. 17). Das Haus Nr. 19 war ein Teil des Kloster Ettal’schen Hauses in der Kaufingerstraße. Ein großes Haus, das man gewöhnlich das »Zisterzienserhaus« nannte, soll, nach Bergmann’s Meinung, das älteste Rathaus der Stadt gewesen sein *).

*) Oberb. Arch. XI. 225. Wolf, Urkundliche Chronik von München I, 100, 680, II.. 273.
1943 Adressbuch  
Das Kloster Fürstenfeld hatte hier schon seit 26.1.1289 eine Besitzung.

Verbindet die Kaufingerstraße nahe an deren Ende bei der Neuhauser Straße mit dem Anfang der Sendlinger Straße.

1965 Baureferat  
Fürstenfelder Straße: Fürstenfeld, einstiges Kloster bei Bruck östlich von München ; es hatte seit 1289 an dieser Straße seine Stadtvertretung (ebenso wie einige andere Klöster), die dazu diente , die vielseitigen Beziehungen zwischen Kloster und Stadt zu vertiefen. *um 1300
StraßeNameArchitektBaustilJahr
Fürstenfelder Straße 13Spätbarockes BürgerhausSpätbarock1730
StraßeNameBerufvonbis
Fürstenfelder Straße 8Ringseis Johann Nepomuk
Fürstenfelder Straße 8Schelling Friedrich Wilhelm Joseph
Fürstenfelder Straße 8Cornelius von Peter
Google Maps Google Maps


Straßen sind das Gedächtnis der Stadt



Fehler